Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.06.2022 - 23:05

Petra aus Mainz

Hallo, ich habe heute meine Teleskop Prothese bekommen und finde es sehr unschön das die Kronen nicht mit dem Zahnfleisch abschließen und ein dunkler Rand zu sehen ist. Als ich den Zahnarzt darauf ansprach, sagte er nur das ginge nicht anders. Kann das sein, oder ist das  keine gute Arbeit? 

Danke


Guten Tag,

die Herstellung einer schönen Ästhetik ist mit Teleskopkronen in der Front sehr anspruchsvoll. Zunächst besteht im Rahmen der Kassenmedizin nur der Anspruch auf eine "ausreichende, notwendige und zwekcmäßige" Versorgung. Dies kann im Auseinandersetzungsfall auch mit einer suboptimalen Ästehetik erreicht sein. Vielleicht hat Ihr Zahnarzt noch eine Idee zur Verbesserung, ansonsten wäre ein Mängelgutachten über die Krankenkasse der einzige Weg finanzielle Sicherheit bei einer Neuanfertigung  zu erreichen.

Grüße

R. Roos




Login nur für Mitglieder