Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schaen Zuckerfreie Bonbons zwischendurch den Zähnen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.07.2022 - 21:13

Unbekannt aus ...

Hallo!

 

Ich habe vor einigen  Monaten das Rauchen aufgegeben und das einzige, was ich vermisse, ist das Gefühl, etwas "zu tun" zu haben in Verbindung mit Geschmack. Ich dachte nun an zuckerfreie Bonbons und Kaugummis - Stellt dies für die Zähne auf Dauer eine Belastung dar, wenn man sie täglich zwischen den Mahlzeiten kaut/ etc.? Man sollte ja eigentlich immer 3h warten, bis sich der PH-Wert im Mund wieder neutrailisiert hat...

 

Lieebe Grüße


"Zuckerfrei" ist eine handelsrechtliche Bezeichnung und sagt, daß keine "Saccharose" enthalten ist, aber durchaus Milch-/Fruchtzucker oä, was ebenso zahnschädlich ist. Um dies zu verhindern, müssen in den Süßwaren zwingend ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFE (zB Sorbit, Mannit, Cyclamate, oä) enthalten sein. Z.T. haben einige Produkte ein "kleines Männchen mit Regenschirm"-Piktogramm aufgedruckt als Merkmal für "zahnschonend".

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

 




Login nur für Mitglieder