Forum: Endodontologie
Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.
Thema:
Revision Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 6
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 18.10.2025 - 19:02
Nadine aus Oldenburg
Hallo liebes Forum,
Ich hatte am Zahn 25 eine Revision beim Endontologen im Februar diesen Jahres. Der Zahn hat nie ganz Ruhe gegeben leider, aber war bisher dennoch immer "erträglich" bzw hat nicht gestört, nur bei harten Lebensmittel gedrückt- soll wohl der wenigen Zahnsubstanz geschuldet sein.
Könnten Sie mir bitte sagen wie der Zahn insgesamt und die Wurzelfüllung aussieht? Sollte man eine Krone drauf setzen oder lieber nicht?
http://[img]https://up.picr.de/50173558iy.jpg[/img]
Vielen Dank
Grüße
erstellt: 18.10.2025 - 19:04
Unbekannt aus ...
Irgendwie funktioniert der Link nicht, hier nochmal:
[img]https://up.picr.de/50173558iy.jpg[/img]
erstellt: 18.10.2025 - 19:06
Unbekannt aus ...
[url=https://show.picr.de/50173558iy.jpg.html][img]https://thumbs.picr.de/50173558iy.jpg[/img][/url]
erstellt: 18.10.2025 - 19:10
Unbekannt aus ...
Tut mir leid irgendwas hat einfach nicht geklappt :(
Hier jetzt nun aber hoffentlich:
erstellt: 19.10.2025 - 19:49
Guten Tag,
die Wurzelfüllung ist wirklich vom Feinsten. Aufbissschmerzen können aber auch von Mikrofrakturen herrühren, die durch eine Krone nicht beseitigt sind. Falls Ihr Zahnarzt mitmacht, könnte man zunächst für wenig Geld eine provisorische Krone anfertigen und nur definitiv versorgen, wenn der Zahn beschwerdefrei ist.
Grüße
R. Roos
erstellt: 19.10.2025 - 21:06
Unbekannt aus ...
Vielen lieben Dank Dr Roos für Ihre Antwort.
Es schmerzt eher im Zahnzwischenraum, auch nicht immer irgendwie, kommt tatsächlich drauf an was ich esse und was in diesem riesen Spalt hängen bleibt :( was ich dann teilweise nur mit Gewalt heraus bekomme.
Aufbissschmerzen an sich nicht, nur bei härteren Lebensmittel aber auch nur auf der langen Seite des Zahns, dieser Zahn wurde mir leider versehentlich von meiner alten Praxis innen zur Hälfte gekürzt und somit hab ich quasi nur die lange Außenseite und das ist nicht so angenehm beim kauen.
Beim Klopftest hatte ich keine schmerzen, Röntgenbild wurde angefertigt weil der Zwischenraum so schmerzt.
Es ist auch nirgendwo eine Entzündung zu sehen oder? Ich sehe links so ein kleinen dunklen Fleck neben der Wurzel oben und habe direkt Angst, die Angst kommt daher weil mir gerade erst 2 Zähne gezogen werden mussten auf der anderen seite des OK.
Und im Zwischenraum zum 6er Zahn ist die Füllung ja leider auch nicht so optimal, hat sich darunter karies gebildet?
Mein Arzt ist ganz toll zum Glück und sagte da der Zahn 1.500€ gekostet hat (die Revision) würde er es tatsächlich versuchen den Zahn zu überkronen solange keine starken schmerzen vorhanden sind. Dies ist für Januar geplant.
Vielen Dank & liebe Grüße


