Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Teleskopbrücke / Fragen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.12.2021 - 14:03

internet2107 aus Leverkusen

Hallo.
Ich habe eine Frage. Mir wurden vor vielen Wochen im Unterkiefer alle Zähne präpariert (geschliffen), seit 1 Woche habe ich nun eine Teleskopbrücke eingesetzt. Insgesamt sieht die Arbeit vom Zahnarzt und Zahntechniker sehr professionell aus. 


Der Zahnarzt meinte, ich solle die Brücke mind. 2x am Tag, also morgens uns abends, herausnehmen und reinigen. Das funktioniert aber absolut nicht. Ich bekomme sie nicht heraus. Ich habe es inzwischen schon mit Hilfsmittel wie einem Teelöffel versucht, um irgendwie die Brücke nach oben zu drücken. Keine Chance. Um aber eine effektive Reinigung zu erreichen, benutze ich eine Oral B Munddusche mit Wasserstrahl, um unter die Teleskopbrücke zu kommen, was auch hilft. Denn mit dem Wasserstrahl hole ich eine Menge Essensreste aus dem Mund. Danach benutze ich Listerine, mit Alkohol, um eine effektive Mundreinigung zu erreichen. 

Frage 1:
Hat jemand schon selbige Probleme gehabt? Was habt Ihr als Lösung? Hat jemand einen Tip, wie ich die Brücke besser heraus bekomme? 
Der Zahnarzt möchte auch nicht zu viel anpassen, damit die Brücke nachher zwar besser herausgeht, aber dann ggf. zu locker ist. 
Frage 2: 
Die Brücke ist nun gut 6 Tage drin, dennoch habe ich beim kauen noch etwas Schmerzen, je nachdem was ich kaue. Fleisch zum Beispiel drückt zu viel, was noch leichte Schmerzen verursacht. Gehen diese Schmerzen irgendwann weg? Liegt das an der neuen Belastung der Zähne?

Danke und einen schönen 2. Advent.




Login nur für Mitglieder