Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
magnetische Stegprothese Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.08.2021 - 20:34

3XYZ aus NRW

Mein Zahnfleisch ging leider stark zurück und die Zahnhälse legten sich frei. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin zeigte sie mir an einem Model die magnetische Stegprothese. Da ich eh alles überkront hatte, fand ich die Idee nicht schlecht und wir legten los. Mittlerweile sind einige Monate ins Land gezogen und zufrieden bin ich nicht. Bei meiner letzten Kontrolle wies ich darauf hin, dass, wenn ich selbst Brötchen esse und es ein wenig "klebrig" ist, die Prothese mit nach unten gezogen wird. Beiße ich mit den Vorderzähnen ab, kippt auf beiden Seiten im Backenzahnbereich die Prothese. Beiße ich links oder recht, "löst" sich auf der anderen Seite die Prothese. Das hörte sich damals, als sie mir das Muster zeigte ganz anders an. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden. Sie hat dann eine blaue Paste in die Prothese gemacht und wieder aufgesetzt. Wie man sah, waren an den einzelnen Zähnen die Ränder hauch dünn (also das blaue Zeugs), aber auf der Zahnplatte - ich nenn das einfach mal so - war das blaue Zeugs schon dicker und man konnte nicht hindurch schauen. Zur Anwort bekam ich, das ist normal, denn so hätte die Prothese nach oben hin wenn man zubeißt noch etwas Platz. Ich finde die Logik nicht erbauend und verstehe das nicht. Ich bin davon ausgegangen, ich setze die Prothese ein und der Zahn, der jetzt mit einem Metallüberzug versehen wurde, zieht sich vollständig an den Magneten. Ich muss öfters am Tage die Prothese mit starkem Druck Richtung Zähne drücken und glaube nicht, dass das Normal ist. Was also tun, meine Zahnärztin hat dafür kein offenes Ohr. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht erhalten, werde diese auch nicht bezahlen, solange ich nicht vollständig zufrieden bin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, meine Erfahrungen mit der Prothese interessieren sie gar nicht. Es wird nach komischen Antworten gesucht, die ich so nicht hinnehmen möchte. 


Guten Tag,

Magnetverbindungen finden nach meinem Wissen wenig Verwendung in der Prothetik, weil die wirksamen Kräfte schwer vorhersagbar sind und der gewohnte "Klemmeffekt" anderer Arten von Verbindungselementen (Teleskope, Stegreiter, Geschiebe) fehlt.

Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem anfertigenden Techniker, um die Möglichkeiten von Änderungen zu diskutieren. Lässt sich im Gespräch mit Zahnarzt und/oder Techniker keine Lösung finden, hilft der Weg zur Krankenkasse und die Beantragung eines Mängelgutachtens.

Grüße

R. Roos  



Login nur für Mitglieder