Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum:

Thema:
Zahnschmerzen nach Füllung mit ILA Betäubung.
Anzahl der Beiträge: 1

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.10.2021 - 23:04

Kevin Giesecke aus Soltau

Ich bin am Freitag den 15.10.2021 bei meiner Zahnärztin gewesen um oberflächlich Karies entfernen zu lassen. Das war der Zahn im Unterkiefer, links der 7er. Nachdem betäubt wurde und angefangen wurde zu bohren bemerkte ich das ich noch spüren kann da gebohrt wird, also ich hatte leichte Schmerzen dabei. Meine Zahnärztin hört sofort auf und fing an den Zahn nochmals zu betäuben. Nachdem dies Erfolglos geblieben ist (sie hat auch nur einen kleinen Moment gewartet und weiter gemacht) sagte ich das es immer noch schmerzt.
Daraufhin habe ich eine ILA (intraligamentärer Anästhesie) bekommen und sie sagte, jetzt muss der Zahn wirklich schlafen. Dies tat er dann auch und Karies konnte entfernt werden. Sie hat mir eine Kunststoff-Füllung reingemacht für die ich 40€ bezahlt habe. Ich bin dann ganz normal nach Hause gefahren und als die Betäubung ein paar Stunden später raus war, habe ich einen sehr unangenehmen Druckschmerz wahrgenommen. Sobald ich mit meinem oberen Zahn den unteren Zahn berührt habe, war ein enormer Druck da, aushaltbar, aber dennoch unangenehm. Ich habe dann meinen Mund offen gehalten.

Am nächsten Morgen dann, war es nicht besser und ich bemerkte das das Zahnfleisch auf der Seite zur Wange hin leicht geschwollen war. Bin also zum Notdienst gefahren und habe die Höhe der Füllung anpassen lassen: Dies hat auch Erleichterung gebracht, dennoch spüre ich den Druckschmerz fast durchgehend. Es zieht nichts und schmerzt nichts wie ein richtiger Zahnschmerz (jedenfalls bis jetzt nicht).

Der Zahn ist nicht temperaturempfindlich und wenn ich mit meinem Finger draufklopfe dann merke ich auch nichts davon. Die Schwellung wurde über den Tag dann schlimmer und erzeugt ein Engegefühl um den Zahn herum. Bevor ich den Zahn habe machen lassen, hatte ich überhaupt gar keine Probleme mit dem Zahn. Also er schmerzte nicht als ich am Freitag in die Praxis kam. Bei der Behandlung am Freitag hat meine Zahnärztin ein Medikament unter die Füllung gepackt.

Zahnfleisch ist nicht knallrot, sondern hat eine relativ normale blassrosa Farbe, es ist halt nur dick und sorgt für dieses Engegefühl. Die Ärztin die Notdienst hatte meinte das es durch die ILA kommen kann, da diese Methode der Betäubung solche Beschwerden nach sich ziehen könnte. Ich äußerte ebenfalls das ich Angst habe das mein Zahnnerv davon schaden nehmen kann und ich eine Wurzelbehandlung hinterher benötige, ich bin mir da unsicher inwiefern der Zahn unter dieser Nummer mit dem Zahnfleisch leidet. Sie hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit verneint. Ich habe aber dennoch Angst das ich weitere Schmerzen erleiden muss. Und natürlich passiert das am Wochenende... Ibu 400 habe ich heute schon öfter genommen. Kann man auch auf Teebaumöl zurück greifen oder gibt es da andere Tipps wie ich der Schwellung entgegen wirken kann. Und hat jemand von euch Erfahrung mit der ILA? Vielleicht auch Beschwerden bezüglich der Kunststoff-Füllung? Wäre nett wenn ein Austausch stattfinden könnte.

Vielen lieben Dank im Vorraus.



Login nur für Mitglieder