Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum:

Thema:
Röntgen Karies
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.03.2020 - 12:05

Maria aus Österreich

Ich war im Dezember beim Zahnarzt Paoramaröntgen. Es wurde nichts gefunden. Ca. im Mai und im Dezember im nächsten Jahr war ich dann wegen Schmerzen bei meinem Zahnarzt. Es wurde aber erst bei meinem nächsten Kontrolltermin im Jänner geröntgt und da war dann plötzlich auf der oberen rechten Seite im Zwischenraum bei meinem Prämolaren Zahn (hab nur insgesamt 4, da mein Kiefer eng ist) ein Loch, angeblich schon fast bis zum Nerv. Es wurde auch noch einzeln geröntgt, weil mein Zahnarzt meinte, dass die Zähne überlappen. Links oben wurde nur im Panoramabild geschaut und nichts gefunden. Jetzt hab ich aber links oben seit einem Monat Schmerzen. Da man jetzt nicht unbedingt zum Zahnarzt gehen sollte, frage ich mich, wie lange ich Zeit hätte und warten könnte, damit das Loch, wenn eines vorhanden wäre, nicht bis zum Nerv kommt? Eine andere Frage, die mich beschäftigt ist, ob das Panoramaröntgen ausreichend ist, wenn die Zähne im seitlichen Bereich überlappen und man nur die Hälfte bzw. das letzte Drittel von Zahnschmelz sieht und es dann so schnell geht, dass die Karies fast bis zum Nerv kommt?

Danke für Hilfe!

Schöne Grüße



erstellt: 01.04.2020 - 08:26

Maria aus Österreich

Sehr geehrter Herr Dr. Rainer Roos MSc. mult.!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mal bei meinem Zahnarzt nach einem Termin fragen. Eine Frage hätte ich bitte trotzdem noch an Sie und zwar, wie lange es tatsächich ungefähr dauern würde, bis ein Loch zum Nerv kommt, wenn im überlappenden Bereich im Zahnschmelz im Jänner bereits ein kleines Loch gewesen wäre, das man im Panoramaröntgen nicht gesehen hat.

Mit freundllichen Grüßen

Maria


erstellt: 01.04.2020 - 09:07

Maria aus Österreich

Guten Tag!

Nachtrag:

Eigentlich ist die Frage, die ich noch habe, ob Karies wirklich in einem Jahr bis zum Nerv kommen kann, oder ob damals im Dezember bereits ein kleines Loch bzw. eine Demineralisierung war, die man nicht gesehen hat, weil die Stellen im Panoramabild überlappen. Ich hatte bis jetzt (35 Jahre) immer gesunde zweite Zähne. Es wurde bei meinen Kotrollterminen nie Entkalkungen oder Karies festgestellt. Mein vorheriger Zahnarzt, der in Pension gegangen ist, hat immer Bissflügelaufnahmen gemacht. Sieht man bei Bissflügelaufnahmen besser, wenn ein Zahn beginnt zu entkalken, oder gibt es da uch überlappende Stellen?

Danke für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Maria



Login nur für Mitglieder