Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum:

Thema:
Komisches gefuehtl/schmerz oben rechts, erster Molar
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.03.2020 - 03:49

JMS aus Tamworth/NSW/Australien

Hallo!

Zu allererst, danke fuer dieses "Forum". Klasse Idee. Nun zur Frage:

Ich seit einiger Zeit am Zahn 26 (erster Molar oben rechts) bzw. zwischen Zahn 25 (zweiter Premolar oben rechts) und 26 immer mal wieder schmerzen gehabt (kribbelnd leicht von der Innenseite während die Aussenseite das Zahnfleisch manchmal leicht Gefühllos zum Zahnrad hin ist. Dies hat der Zahnarzt (er ist einer der besten hier in der Region und hat eine Weiterbildung zum Endodontologen weshalb er auch mit einem Mikroskop arbeitet) und dann auch ich auf einen freiliegenden Zahnhals geschoben. 

 

Seit ende Januar sind an selbiger Stelle nicht immer, aber ziemlich anhaltend, leichte dumpfe schmerzen (½ - 1 auf einer Skala bis 10). Wenn die stelle mit Zunge gedrückt wird lindert dies den schmerz kurzzeitig oder wenn ich mit einem "sauberen" Fingernagel den Zahn dort leicht berühre gibt es einen hellen kurzen Schmerz. Auch seit der selben Zeit habe ich manchmal, nicht immer, einen leichten, dumpfen Schmerz beim aufbeissen bzw. loslassen beim essen, nie ohne essen. Mein Zahnarzt hier hat einen Riss im Zahn vermutet und mich mehrere male auf ein Kunststoffinstrument beissen lassen - ohne Befund (kein schmerz reporduzierbar). Auch hat er mich auf Tonpapier beissen lassen und der Aufbiss sah gut aus. Er hat selbigen Zahn auch durchleuchtet (Transillumination) um einen riss zu finden. Eindeutig konnte er nichts finden bei 30x Vergrößerung. Alles scheint normal. Auch ein Flügelröntgen, obwohl er meinte man wuerde einen riss in einem Röntgenbild nur sehr sehr selten erkennen, zeigte nix an. Er konnte den Schmerz mit Druckluft an der o.g. stelle reproduzieren und gab mir Colgate Sensitive Pro-Relief zum einmassieren. Dies hilft kurzzeitig oder manchmal auch länger.

Wenn ich Wasser bei Zimmertemperatur trinke schmerzt der genannte Zahn manchmal etwas mehr als die anderen, aber manchmal auch nicht (heller kurzer schmerz). Ich hatte jetzt zwei male einen sehr kurzen leicht stechenden Schmerz beim durchfuehren von Zahnseide (benutzte diese jeden Abend) zwischen diesem Zahn (26) und Zahn 27. Quasie als hatte ich Essen zwischen den Zaehnen nur ohne dass tatsachlich essen da war.

 

Beim Schlafen habe ich keine Schmerzen. Ich trage eine Zahnschiene wegen Bruxismus seit ca. 2011 (Die wurde hier drüben als sehr qualitativ hochwertig benotet und könne so gut und vor allem so lange haltend nicht angefertigt werden).

 

Prognose nach zwei Aufenthalten: Bruxismus/TMJ: Überlastung des Zahnes und freiliegender Zahnhals. Pulpa sei gesund soweit es einsichtbar ist. Keine risse (nur die normalen "crazelines" im Schmelz und beide Füllungen in gutem zustand und dicht. Die Fuellungen sind mit aetztechnik verklebte komposit in mehrschichtaufbau und wurden 2010 mit kofferdam noch in Deutschland gemacht. Beide fuellungen sind im Zahnzwischenraum zum jeweils 25er und 27er. Weissheitszaehne wurden im Jahr ca. 2000 chirourgisch entfernt.

 

Ich weiss, das Ferndiagnosen sehr bedingt möglich sind. Trotzdem währe ich über eine Antwort sehr dankbar. Eventuell zeigen meine Symptome etwas anderes eindeutiges auf, ich weiss es nicht. Auch ist es hier nicht so einfach mehrere verschiedene Meinungen einzuholen da Zahnaerzte hier privat bezahlt werden.

 

Vielen Dank führ Ihre Zeit :-)

 

Mit freundlichen Grüßen,



erstellt: 02.04.2020 - 10:27

JMS aus Tamworth/NSW/Australien

Hallo Herr Roos,

vielen Dank führ Ihren Kommentar und Einschaetzung. Ich werde es mal für eine Woche versuchen an diesem Zahn keine Zahnseide zu benutzen und berichten :-).

Gruesse


erstellt: 09.04.2020 - 10:44

JMS aus Tamworth/NSW/Australien

Hallo Herr Roos,

Wie versprochen, meine Rueckmeldung.

Ich habe das jetzt fuer eine Woche versucht. Es ist nicht schlimmer und nicht besser geworden. Momentan bin ich in einer Phase in welcher es nicht schmerzt (das Wechselt sich immer ab). Aber meine hals und Nackenmuskulatur ist ziemlich verkatert. Ich habe vor ein paar tagen einen Termin mit nem Physiotherapeuten fuer nächste Woche Freitag gemacht wegen Bruxismus und TMJD. Mal sehen was der sagt.

des Weiteren hab ich vornehmend auf meiner linken Seite gekaut und wenn das essen weich genug/klein genug war auf beide Seiten verteilt. Das ging soweit. Wenn ich allerdings auf der Rechten Seite etwas hart-zähes esse, habe ich immer noch einen leichten Schmerz.

Ich werde es weiter beobachten und berichten was der Physiotherapeut sagt.

Cheers


erstellt: 27.04.2020 - 07:11

JMS aus Tamworth/NSW/Australien

Hallo nochmal,

Ich war inzwischen beim Physiotherapeuten bzgl. TMJD. Er konnte zwar Verspannungen dahingehend finden im Nacken und Kaumuskel -bereich aber er habe schon schlimmeres gesehen. Die Therapie hat ein wenig gebracht. Dehnungsübungen helfen hin und wieder auch einmal.

Zudem habe ich meinen ehemaligen Zahnarzt in Deutschland kontaktiert, welcher sich die Zeit fuer mich nahm sich meine Historie in seinem system anzuschauen. Er tippt ohne gewähr und als Ferndiagnose auf eine VRF (Vertical Root Fracture) im Anfangsstadium. Dies war mit der annähme das der betroffene Zahn nicht auf Süßes reagiert. Allerdings esse ich sehr sehr sehr selten Süßes und habe demnach mal einen Löffel Honig gegessen und an den betroffenen Zahn verteilt. Jetzt spuerte ich ein ziehen. Sehr unangenehm. Geroengt wurde der Zahn und keine Karies aber evtl. eine undichte Füllung.

Falls das hier noch jemand lesen sollte: Ich werde versuchen ein Bild beizufügen, welches meine Füllungen zeigt und wo der "schmerz" "kribbeln" "duck" ist. Ich kann es einfach nicht beantworten da es kein stechender Schmerz ist sowie auch nichts pocht oder brennt etc.

Vielen Dank fuer eine eventuelle Drittmeinung :-).

Cheers,

JMS


erstellt: 04.05.2020 - 02:58

JMS aus Tamworth/NSW/Australien

Sorry, hat nicht geklappt. Hier ist ein Bild das alle meine Füllungen zeigt (unten hab ich keine)

https://www.dropbox.com/s/0shxym59yjnyhiz/IMG_0220.jpeg?dl=0

 

Und hier ist ein Röntgen von vor ... 11 Jahren? Seit dem wurde nur die GIZ markierte Füllung gemacht:

https://www.dropbox.com/s/2edtyzeaucgvzgf/IM-0001.jpg?dl=0

 

Vielen Dank!

JMS



Login nur für Mitglieder