Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum:

Thema:
Seltsame Symptome und immer schlimmere Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.06.2019 - 07:58

Kerstin aus Berlin

Entschuldigen Sie, dass der Text so lang geworden ist. Ich hoffe, dass jemand helfen kann Licht in diese Sache zu bringen.

Vor 4 Wochen bekam ich etwas seltsame Beschwerden am linken, oberen, hintersten (vor dem schon for langer Zeit gezogenem Weisheitszahn) Backenzahn. Bei leichten Kieferbewegungen oder Lächeln gab es einen Schmerzimpuls am Wurzelende-Bereich des besagten Backenzahns. Ganz leichter, seitlicher Druck von aussen auf den Zahn war schmerzhaft. Etwas Kaltes trinken war angenehm. Wärme ganz schlecht. Der Zahnbereich wurden in den nächsten Tagen dauer-schmerzender mit Ausbreitung zum Kiefergelenksbereich, mit kurzen Zeiten leichter Beruhigung - aber dieser plötzliche Schmerz durch oft minimalste Kiefer/Kaumuskelbewegung blieb und heizte dauernd wieder alles an.  Erste Besuche beim Zahnarzt führten erst zur Annahme verspannter Kiefermuskulatur und dann, als auch der Zahn noch berührungsimpfindlicher wurde, ein gereizter Zahnnerv durch Überbelastung - da es der letzte grosse Backenzahn mit Gegenbiss ist, durch 3 fehlende Unterkiefer Backenzähne. Ich sollte warten, ob er sich beruhigt.

2 Wochen später hat alles ab diesem Zahn bis rüber zum Kiefergelenksbereich nur noch schlimm weh getan, während dieser seltsame plötzliche Schmerz durch leichteste Kiefer/Kaumuskelbewegung blieb und alles weiter anfachte. Auch massieren der Kiefermuskulatur schien durch die Bewegung nur den Zahn- hinteren Oberkieferbereich weiter zu reizen. Schmerzerfüllt ging ich zum Zahnarzt, der den Zahn bereitwillig zog, da ich völlig fertig war. (Wurzelkanalbehandlungen sind für mich keine Option mehr.) Er grub auch gleich eine danebenliegende NICO aus (ehemaliger Weisheitszahn), die durch die Zahnentfernung sichtbar wurde. Meine restlichen Zähne sind in tadellosem Zustand. Die Weisheitszähne sind seit über 25 Jahren raus. Es fehlen 3 Backenzähne unten, die vor ca 15 - 13 Jahren Schmerzen bereiteten. Ohne deren Geschichte weiter auszuführen: nach Entfernung ist damals alles ganz normal Verheilt nach einigen Tagen Wundschmerz. Seit damals hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Zähnen.

Nach dem Ziehen des Backenzahnes, wegen dem ich schreibe, fühlte ich mich nicht wirklich besser trotzdem es Erleichterung gab weil der schmerzende Zahn fort war, und schob es auf den Wundschmerz der doch grossen Wunde. 2 Tage später wurde eine Entzündung festgestellt, (schwarzer Blutpropfen) die Wunde aufgefrischt und ein Streifen (Ledermix) eingelegt. Am Tag darauf waren die Schmerzen mehr, die Wange wurde ganz leicht puffig, und ich bekam Amoxicillin Antibiotika für 7 Tage (wurde auf 10 Tage verlängert). Der Streifen sollte nun täglich gewechselt werden. Aber es gab auch ein langes Wochenende dazwischen. Die Beschwerden blieben während der eigentliche Wundschmerz langsam besser wurde.

Auch wurde dieser Kiefer/Kaumuskelbewegungs Schmerz wieder deutlich, der das Zahnfach (?)  "anheizte" bei leichtesten Kiefer(muskel)bwegungen. Ich esse seit Wochen nur ganz weiche Nahrung, die ich nicht Kauen muss.  Aber auch kleinste unbewusste Bewegungen triggern den Schmerz. Meine Erwähnung dessen wurde  ignoriert. Es passt wohl nicht in den üblichen Symptom Katalog. Jedenfalls wurden die Schmerzen langsam immer schlimmer. Sie ziehen sich in den Kopf hoch und auch bis nach hinten. Normales Gehen, die Erschütterung beim Auftreten auf den linken Fuss, verursacht auch mehr Schmerzen, die scheinbar vom innersten Punkt der Alveole in den Oberkopf strahlen. Dies fing ca 2 Tage nach der Zahnextraktion an. Obwohl ich Ibuprofen 400 nun inzwischen 4 mal am Tag nehme weil ich es sonst überhaupt nicht aushalte, sind die Schmerzen so schlimm dass ich nur wenige Stunden schlafen kann und es wird schlimmer. Da es die ganze linke Kopfhälfte betrifft, wird mir von dem Schmerz auch schwindelig, was sehr beängstigend ist.

Jedenfalls wurde mein Zahnarzt gestern ungeduldig ob meines Leidens. Er bescheinigte eine verzögerte Wundheilung, legte einen neuen Streifen ein, und gab mir eine Überweisung zum Kieferchirurg.  Ich werden heute beim Kieferchirurgen zwischengeschoben, da ich um einen sofortigen Termin bat, die Unterlagen meines Zahnarztes (Röntgen etc) sind gestern per e-mail rübergeschickt worden. Da die Alveole wohl nicht so schlimm aussieht, wie ich Schmerzen habe, fürchte ich aber, dass nichts dabei herauskommt und ich in die Psycho Ecke abgeschoben werde, oder mit den Worten "das braucht Zeit zum Heilen" vertröstet.

Mein Körper sagt mir aber, dass wirklich was nicht in Ordnung ist, und ich weiss nicht was ich bei wem untersuchen lassen soll um die Ursache zu finden. Ich weiss um Trigemenus Schmerzen, da die vor Jahren kurzzeitig Zahnschmerzen im rechten Oberkiefer verursacht haben bis es sich beruhigt hatte - aber das hier ist völlig anders. Auch psychosomatische und Verspannungsschmerzen sind mir bekannt. Aber wieder, das hier ist anders. Ich kann nur noch hinzufügen, dass ich 2 Wochen bevor die seltsamen Zahnbeschwerden anfingen, harte Sachen gekaut habe, auch recht agressiv, auf diesem einen Zahn, und frage mich ob so etwas eine Knochenhautentzündung im Zahnfach verursachen kann oder vielleicht sogar einen Haar-riss im Kiefer zur Kieferhöhle darüber? Durch Blastest wurde beim Zahnarzt ein Loch zur Kieferhöhle ausgeschlossen. Ist eine Kieferentzündung möglich? Nachdem das Antibiotikum seit Vorgestern aufgebraucht ist, will ich wieder dauernd kühlen.

Ich bin ausgesprochen verzweifelt. Der ansteigende Schmerz und die Ungewissheit rauben mir meine letzte Kraft. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung und danke im Voraus.


Guten Tag,

Die Diagnostik Ihrer Schmerzen sollte damit beginnen, die schmerzende Stelle zu betäuben und abzuwarten, ob dadurch eine vollständige Schmerzfreiheit erzielt werden kann. Wenn ja, kann die Bheandlung auch lokal erfolgen. Sie haben aber schon berichtet, dass es einen Wundschmerz und einen „anderen“ Schmerz gibt. Wahrscheinlich hat dieser keine Zahnursache und wird als „atypischer Gesichtsschmerz“ bezeichnet. Letzterer ist nur durch einen Schmerztherpeuten oder Neurologen zu behandlen. Bitte versuchen Sie, kurzfristig dort einen Termin zu erhalten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder