Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Kronen Oberkiefer und Unterkiefer sind zu klein, zu kurz und der Biss stimmt nicht- Greisenhaftes Aussehen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.01.2019 - 11:50

Marie aus Baden Würrtemberg

Ich brauche Hilfe !!!

vor 8 Jahren wurden mir im Ober - und Unterkiefer Teleskopprothesen eingesetzt. Die Arbeit war vom ersten Tag an perfekt, sowohl die Funktionalität, als auch von der Ästhetik einfach großartig.

Leider hatte ich die letzten Jahre extremen Knochenschwund, hier wollte ich entgegenwirken und durch Implante dem Knochenschwund entgegenwirken. Ich habe mich 2018 dazu entschlossen, den kompletten Ober - und Unterkiefer mit Implantaten zu bestücken. 6 im Oberkiefer, 4 im Unterkiefer. Auch hier muss ich wiedersagen, die Arbeit wurde perfekt ausgeführt und ich hatte keine Probleme. Leider bis auf ein Implantat im Unterkiefer, das vom ersten Tag nicht korrekt saß und leider entfernt werden musste. Doch auch hier hat mir der Zahn Chirurg angeboten, das Implantat auf Kulanz neu zu setzten.

 

So und nun geht meine Odyssee los. meine Zahnärztin und der Zahntechniker sind nun an die Kronen herangegangen. Von der ersten Anpassung, war es für mich nicht tragbar. Bei jeder Anpassung habe ich reklamiert, es war einfach nicht mein Gesicht. Alles war von der ersten Anpassung eingefallen, weder Oberkiefer noch Unterkiefer warn Zähne zu sehen, ich war verschoben und konnte meine Gesichtszüge nicht erkennen.

Doch wurde ich von Zahnarzt und Techniker immer vertröstet, ich soll mir keine Sorgen machen, man behebt diese Dinge noch. Deshalb macht man ja mehrere Anpassungen.

Auszüge der Gespräche:

  •  Das ist erst die erste Anprobe, warten Sie ab bis wir fertig sind
  • Zähne darf man im Unterkiefer nicht sehen, das macht alt
  • Sie benötigen nie mehr Botox
  • Es ist einfach ungewohnt, in ein paar Tagen haben Sie sich daran gewöhnt
  • Wir machen die Zähne länger und es wird noch ausgefüllt.

 

Eine Woche vor Fertigstellung im Dezember 2018, mussten wir wie schon oben erwähnt ein Implantat entfernen. Damit ich wenigstens die Feiertage nach 9 Monaten Brei und Suppe essen, endlich mal wieder essen konnte. Wurde der Oberkiefer fertig gestellt und an der Unterkieferkrone ein Teil gekürzt, wo das fehlende Implantat saß. Also im Prinzip wurde bis auf eine Kürzung alles eingesetzt und bis auf Unterkiefer als fertig deklariert.

 

Fazit:

Seit 4 Wochen schaue ich in eine zahnlose Fratze von einem Greis und suche verzweifelt mein Gesicht. Doch ich sehe nur eine entstellte Fratze aus einem Horror Kabinett.

Es wurden weder die Zähne verlängert, noch wurde mein Gesicht ausgefüllt. Selbst mit dem schlechtsitzenden primitiven Provisorium, war kein Unterschied zu meiner Teleskop Prothese zu sehen. Mein Gesicht war überhaupt nicht verändert. Nun habe ich bei halb geöffneten Mund gar keine sichtbaren Zähne weder im Ober – noch im Unterkiefer. Mein Gesicht ist total verschoben und zusammengefallen und ist einfach nur eine grauenvolle Fratze einer 70zig – Jährigen (ich bin 52), ein Lachen habe ich überhaupt nicht mehr, das ist ein zahnloses grauenvolles Gesicht.  Mag sein, dass es handwerklich Okay ist, doch von der Ästhetik ist es ein Grauen von unendlichen Ausmaß.

Aussage der Zahnärztin per Mail (ich habe per Mail gleich nach den Feiertagen, Vorher /nachher Fotos gesendet) t:

Der Sitz Ihrer Implantate und die Form Ihrer Kiefer können wir nicht ändern. Uns ist es nur möglich mit der vorgegebenen Situation das Beste herauszuholen, was wir mit dem bisher fertiggestellten Teil der Arbeit auch gemacht haben. Ihre Zähne sind bis dato auf Grund fehlender Implantate noch nicht fertiggestellt, somit ist eine abschließende Bewertung der Arbeit nicht möglich. Sicherlich kommt hinzu, dass es eine Umgewöhnung an den neuen Fremdkörper ist, der bei langer Zahnlosigkeit auch oft einige Zeit in Anspruch nimmt.

Es wurde in 9 Monaten, weder von Seite der Zahnärztin, noch von der Seite, des Zahntechnikers jemals erwähnt, dass es ein Problem mit dem Sitz der Implantate gibt, geschweige denn mit der Form meines Kiefers. Oder wurde jemals erwähnt, dass es zu einer Veränderung meines Gesichtes bzw. mein komplettes Aussehen und Gesichtszügen kommen würde. Im Gegenteil, es wurde gesagt Sie freuen sich darauf mir tolle neue Zähne zu machen und dass ich begeistert sein werde. Ebenfalls wurde niemals eine Alternative zu einer festsitzenden Variante angeboten. Ich hatte eine Teleskop Prothese und 9 Monate ein Provisorium, ich kenne mich mit Fremdkörper im Mund aus und die erwähnet Fertigstellung betrifft 2 Zähne im linken Unterkiefer. Doch die haben keinen Einfluss auf meine fehlenden, veränderten, greisenhafte Gesichtszüge.

 

Zudem kommt regelmäßig die Ausrede, das Provisorium hat auch mehr ausgefüllt, doch kann ich Anhand von Fotos nachweisen, das auch mit der Teleskop Prothese keinerlei Unterschied zu meinen Gesichtszügen entstanden sind. Hier füllte auch kein künstliches Zahnfleisch aus.

Ich bin wirklich verzweifelt. 9 Monate zwei OP. s , nur Brei und Suppe essen können, Schmerzen, lange Anfahrtswege, viel Geld und Zeit in die Hand genommen, dafür das ich seit 20. Dezember nicht mehr aus dem Haus kann und total entstellt bin, wie ein zahnloses Wesen.

 

Hat jemand das gleich Problem und wie wurde es gelöst.



 

 

 

 


Guten Tag,

wichtig ist als erstes, festzustellen, ob Ihre Zahärztin zu einer grundsätzlichen Änderung bereit ist. Wenn nicht, muss der Zustand durch einen Gutachter beurteilt werden. Sonst verlieren Sie jeden Anspruch auf finanziellen Ersatz. Sie können  auch einen Kollegen mit Erfahrung mit All- on-4-Erfahrung für eine erste Orientierung aufsuchen. Falls Sie im Raum Stuttgart oder Karlsruhe wohnen, kann ich mir gerne die Situation anschauen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 25.01.2019 - 10:12

Marie aus Baden Würrtemberg

Sehr geehrter Dr. Roos,

die Zahnärztin hat dei Rechnung erstellt, da für sie die Arbeit abgeschlossen und ausgeführt wurde.

Ich habe nun den Weg über die Krankenkasse und einen Gutachter eingeschlagen. Ich werde in diesem Forum meine Erfahrungen weitergeben.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Herzlichst Marie


erstellt: 25.01.2019 - 10:14

Marie aus Baden Würrtemberg

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

ich würde mich die nächste Woche in Ihrer Praxis , wegen eines Termins melden.

 

Liebe Grüße Marie



Login nur für Mitglieder