Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Aufbissschmerzen Nachbarzahn nach Extraktion
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2023 - 23:14

Sarah aus Köln

Sehr geehrte Herr Dr.Roos,

vor 12 Tagen wurde mir ein Weisheitszahn nach zahlreichen Wurzelbehandlungen gezogen. Er ersetzte im Oberkiefer hinten den letzten Backenzahn.Die Wunde wollte nicht heilen (ich rauche nicht und habe mich an alle Vorgaben gehalten) und es entstand eine Alveolitis Sicca. Es wurde täglich gespült und ein Streifen reingelegt. Langsam aber sicher scheint die Wunde zu heilen. Ich nehme Ibu 600 und 2x am Tag Antibiotikum. Leider schmerzt seit einigen Tagen ganz extrem der Zahn daneben. Er ist bisher ohne Füllung und unbehandelt auf dem Röntgenbild ist alles ok. Es scheint als wäre er entzündet. 
die Schmerzen sind stark sogar bei dem leichtesten Klopfen.Keiner kann mir helfen, was kann das sein?Ich war so oft beim Zahnarzt und habe Sorge, dass es nun am nachbarzahn oben losgeht. Es ist mein allerletzter Backenzahn und jede Wurzelbehandlung ging schief. So unfassbar aufbisssempflibdlich, wie er ist, scheint mir das nicht normal. Essen ist nahezu unmöglich sogar auf der anderen Seite schwierig. Ab und an pocht es. Das kann natürlich auch die Wunde sein.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.


Guten Tag,

aus eigener Erfahrung weßich, dass nach einer Zahnextraktion die Nachbarzähne sich in Ihrer Stellung leicht verändern. Das führt je nach Persönlichkeitsstruktur  und Belastung zu Parafunktionen und Überlastungen. Die einzig sinnvolle Behandlung besteht in Abwarten, m  as manchmal ist vorsichtiges Einschleifen oder eine Schiene sinnvoll.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder