Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.11.2022 - 18:54

Mich83 aus Schaumburg

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich befinde mich momentan auf Grund einer Wurzelbehandlung in Behandlung. Alles fing im Grunde mit einer kleinen Entzündung am Zahnfleisch an (Oberkiefer, links, der erste kleine Backenzahn), bis dort eine kleine Beule entstand und ich zum Zahnarzt ging. Dort stellt sich heraus, das es sich hierbei um einen klienen Fistelausgang handelte, worauf hin ein Röngenbild erstellt wurde.

Darauf war eine Entzündung zu sehen, allerdings keine unentdeckte Karies o.ä. Nach dem die Ärztin auch nicht so recht wusste, was sie mit mir machen soll, gerade da ich überhaupt keine Schmerzen hatte, wurde der Kältetest angewand, der kleine Backenzahn oben rechts reagierte nicht mehr. So kam was kommen musste und es wurde eine Wurzelbehandlung gestartet, die Gründe die dazu führten, weiß ich bisher immer noch nicht. 

Nun war ich, nach dem zweimal eine Einlage eingelegt/gewechselt wurde wieder da. Bei dem zweiten Einlagewechsel ist allerdings ein Stück der Pfeile am oberen Ende abgebrochen, welches aber schnell wieder entfernt werden konnte, allerdings bekam ich beim stopfen der Einlage plötzlich starke Schmerzen, wie ich sie vorher überhaupt nicht hatte und die zum Glück nach 3 Tagen verschwanden. Die Entzündung war aber allgemein dennoch nicht komplett raus.

Heute wurde daher der Zahn gefüllt (soll noch nicht die richtige Wurzelfüllung sein), mit wurde zudem gleich einen Wurzelspitzenresektion empfohlen, was ich ersmal fraglich fand, da der Zahn ja noch nicht mal ferig bearbeitet ist. Außerdem hat sich beim zweiten Röngenbild gezeugt, das am Zahn davor (oben links der Eckzahn) auf dem Bild auch einen dunklen Flecken zeigt und mir wurde nahegelegt den auch noch mit einer Wurzelfüllung behandlen zu lassen. Der Zahn ist allerdings in takt, Nerv nicht entzündet, kälte empfindlich, keine Schmerzen, keine Karies, nur ab und an kommt es zu einem komisch dumpfen gefühl. 

Im letzten Jahr kam es links oben seitlich/vorne zu einer massiven Schwellung und abszess, welcher danm geöffnet wurde. In der Nachsorge (bei meinem alten Zahnrzt) vergewisserte man mir, das mit den Zähnen alles okay sei, bei dem Eingriff gab es 2 Schnitt, von oben nach unten, dort wo jetzt quasi kleine dunkle Flecken auf dem Röntgenbild zu sehen sind.

 

Meine Frage wäre nun, kann die Entzündung und die kleine Fistel durch den chirurgischen Eingriff entstanden sein und damit zu dieser Entzündung führen?

Und ist es überhaupt ratsam, einen vitalen, kariesfreienzahn wegen einer entzündung quasi "zu töten" und mit einer Wurzelfüllung zu behandlen?

Für mich klingt das alles nicht so ganz einleuchtend.

 

Vielen Dank.



erstellt: 19.11.2022 - 19:46

Unbekannt aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Püllen für die Rückmeldungen. Sie meinen mit weiterführung der Wurzelfüllung vermutlich auch den Zahn, bei dem der Nerv eigentlich intakt/ nicht entzündet ist (vital ist), aber dennoch eine Entzündung auf dem Rö zu sehen ist? Für diesen habe ich erst am 06.12 einen Termin bekommen, da ja momentan keine starken Schmerzen da sind (die Fistel ist aber weiterhin aktiv). Meinen Sie der Zeitraum geht in Ordnung oder sollte man dort schneller aggieren? Und bzgl. Diagnostik der Fistel (falls nötig), müsste ich mich damit dann bei einem Oralchirurgen vorstellen?

Grüße




Login nur für Mitglieder