Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Revision, Ziehen oder lassen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.11.2022 - 14:07

Sina84 aus Bremen

Hallo an alle,

ich habe einen wurzelbehandelten Zahn, die Wurzelspitze wurde kurz nach der Behandlung auch gekappt (WSR). Seidem ist Ruhe: keine Schmerzen o.ä. seit c. 20 Jahren.

Nun hat mein Zahnarzt auf dem Röntgenbild eine Aufhellung um die Wurzelspitze erkannt - angeblich eine Entzündung. Er emint, man müsste den Zahn ziehen.

Bin wegen einer Zweitmeinunfczu einer anderen Ärztin, die meinte, man könne die Wurzelbehandlung wiederholen - sie hat eine 95%ige Chance genannt, dass es klappt.

Das ist viel. Aber stimmt es? Man bräuchte 3 Sitzungen a 2 Stunden und insg. Ca. 800 Euro.

Ich bin ziemlich verunsichert. V.a., da ich ja gar keine Probleme habe.  Ich habe Angst die Büchse der Pandora zu öffnen.  Auf der anderen Seite, wenn ich nun zu lange zögere?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen,  Tipps o.ä. Schreiben? Ich wäre sehr dankbar!

MfG

Sina


Guten Tag,

nur zur Orientierung: Dies ist ein ärztliches Forum...

Daher auch die wissenschaftlich gesicherten Zahlen: Eine Wurzelkanalrevision wird bei Vorliegen einer Entzündung um die Wurzelspitzen (n) in der Literatur mit 60-80% angegeben. Nimmt man den unteren Wert als Ausgangspunkt, wird die Revision zu einem Glücksspiel. Jetzt weiß der optimistische Kollege (95%) sicher mehr als ich. Wenn die anatomischen Voraussetzungen günstig sind und ausreichend gute Zahnhartsubstanz vorliegt, kann die Prognose gut, aber nie 100% sein. Die Alternative Implantologie ist sicherer aber auch wesentlich teurer.

Grüße

R. Roos 


Hallo Sina,

haben sie diese Aufhellung denn auch gesehen?

Ohne Schmerzen würde ich noch zuwarten und in einem Jahr nochmals ein Röntgenbild machen um zu sehen, ob diese Aufhellung wirklich größer wird oder ob Schmerzen entstehen, dann können sie sich immer noch Gedanken machen, was sie tun.

Wie angeführt ist eine Revision ein Versuch, der Besserung aber eben auch keine bringen kann, je nachdem wie der Kanal bearbeitbar ist und sich die Bakterien in Seitenkanäle oder in die Zahnsubstanz eingedrungen sind.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder