Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Kann ein wurzelbehandelter Zahn Schmerzen in den Oberarm ausstrahlen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.10.2022 - 18:50

Lene aus Fulda

Hallo,

in 2018 hatte ich eine Wurzelbehandlung am vorletzten Backenzahn unten links. Soweit war erstmal alles gut. Etwa ein Jahr später bemerkte ich immer mal so ein leichtes Ziehen im Bereich des wurzelbehandelten Zahnes. Mein Zahnarzt hatte den Bereich geröngt und hat einen Schatten gesehen und hat mich zu einem Arzt geschickt, der 4D Aufnahmen vom Kiefer machen konnte (ich weiß leider nicht mehr wie das hieß). Dort wurde mir dann gesagt, dass der Schatten harmlos wäre und es sich eventuell um einen kleinen Speichelstein handeln könnte, der aber nicht behandelt werden müsste.

Ich habe seit dem Bemerken des Ziehens im Bereich des Zahnes, Schmerzen im linken Oberarm, wenn ich diesen anhebe. Ich kann den Arm ganz normal belasten, nur wenn ich den Arm nach oben hebe, zieht es teilweise recht heftig im oberen Bereich des Oberarmes. 

In letzter Zeit merke ich verstärkt, dass der Zahn irgendwie arbeitet und auch die Schmerzen im Arm sind häufiger geworden. Kann es denn sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen dem Zahn und den Schmerzen im Arm gibt?


Ein wurzelbehandelter Zahn kann ausstrahlende Beschwerden verursachen.  Meist spielt sich das aber an korrespondierenden Gelenken ( hier linker Ellenbogen) ab, nicht durch Muskelschwäche unter Funktion (Heben des Armes).

Sie sollten zuerst vom HNO abklären lassen, ob der Speichelstein wirklich harmlos ist (MRT und CT).

Findet der nichts behandlungsbedürftiges sollte vom Orthopäden eine Arthrose im Schultergelenk ausgeschlossen werden (Verkalkung, Zackenbildung oder ähnliches  ?).

Erst dann wäre an eine Entfernung des wurzelbehandelten Molaren im UK links zu denken.



Login nur für Mitglieder