Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Mikroskopisch Endodontie/Zement über Wurzelspitze
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.09.2022 - 06:18

regni aus ...

Sehr geehrte Ärzte! Ich hatte gestern an einem kleinen Schneidezahn eine Wurzelbehandlung bei einem Endodentologen/Mikroskopbehandlung. Dabei sah man am Röntgenbild, dass der Guttaperchastab zuerst nicht ganz bis zur Wurzelspitze reicht, dann wurde der Zement reingefüllt und der Zahn fertiggemacht. Beim abschließenden Röntgen sah man, dass der Zemenz doch recht weit über die Wurzelspitze ging. Der Arzt meinte, der Zement ist darüber hinaus geronnen und das das nicht so schlimm sei, dass kann passieren, wenn eine Entzündung da ist, dass sich der Zement quasi seinen Weg sucht. Zuvor wurde bei diesem Zahn von einem anderen Zahnarzt Calcium Hydoxid als Einlage überpresst, aber das war schon wieder resorbiert. Es wurde ein zweiter Zahn zugleich gemacht, da wurde der gleiche Zement verwendet und es passierte nichts, meinte er, aber der Guttaperchastab reichte aber auch genau bis zur Spitze. Kann der Zement wieder resorbiert werden bzw. sich abbauen und ist das wirklich nicht so schlimm? Danke und mit besten Grüßen.




Login nur für Mitglieder