Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Pulpitis? Rö-Bild vorhanden.
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.06.2020 - 17:49

Wilkosz aus Lübeck

Hallo,

ich habe sein 1 Monat immer wieder Dauerschmerzen, die vom kalten oder warmen Essen oder Trinken provoziert werden und dauert nach 1-2 Stunden und dann von selbst lassen nach. Nachts keine Schmerzen gehabt. Der Zahn hatte im Winter starke Schmerzen von Kälte, aber nicht von Wärme verursacht, wurde gebohrt und repariert, der Zahnarzt damals meinte er hatte alles gereinigt und nicht zum Nerv gelandet, und hat eine Füllung erstellt. Nach der Behandlung wurde es tatsächlich besser. Keine starke Schmerzen, aber immer wieder ist Schmerz beim Kauen geblieben, also wenn das Essen auf dem Zahn drückt. Wegen häufiger auftretende Schmerzen auch schon von Wärme, habe ich ein Rö Bild gemacht. Man sieht, dass die Füllung sehr tief und nah am Zahnnerv sitzt. Der erste Zahnarzt wollte, dass ich zuzahlen muss, ich habe abgelehnt und zum anderen gegangen, der diesen Zahn damals gebohrt und repariert hat, gegangen. Er hat das Bild gesehen und wollte den Zahn nicht behandeln, meinte die Wurzel sind krumm. Ich finde die Wurzeln fast gerade und nicht krumm auf dem Bild. Gleichzeitig hat der Kältetest bei keinem der Zahnärze irgendwelche Schmerzen verursacht. Das ist merkwürdig. Die füllung sitzt fest, so wie im Winter gemacht wurde. Kein Loch. Ich möchte gerne wissen ob dieser Zahn wirklich Pulpitis ist oder doch nicht. Und ob die Wurzel wirklich krumm sind oder doch gerade, wie es mir scheint. Und ob dieser Zahn als erhaltungswürdig eingestuft werden könnte, er ist der vorletzte große Zahn oben vor dem Weisheitszahn, der auch noch vorhanden und gesund ist. Und dadurch ob falls eine Pulpitis, die Behandlung vollständig von der KK übernommen werden kann und dadurch gute Erfolgsschancen hätte, falls nicht wie hoch können die Zusatzkosten sein, die ich zuzuzahlen hätte?

Vielen Dank

 


Guten Tag,

Sie haben leider keinen Link zum Röntgenbild beigelegt. Grundsätzlich ist eine dem Stand der Wissenschaft (Kofferdam, Mikroskop, Instrumentelle Aufbereitung etc.) entsprechende Wurzelkanalbehandlung nicht zum Kassentarif zu erbringen. Das wissen die Kassen auch und gestatten dem Zahnarzt, Zuzahlungen zu nehmen. Ob eine Wurzelkanlbehandlung sinnvoll und erfolgsträchtig ist, kann nur der Augenschein und das Röntgenbild entscheiden. Ein Spezialist für Endodontie wird im Durchschnitt bessere Erfolge erzielen als ein Allgemeinzahnarzt. Die Zuzahlungskosten können beim Spezialisten je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 100 und 300 Euro pro Kanal liegen. Die Alternativen (Extraktion und Implantat, Extraktion und Brücke) werden wesentlich teurer.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder