Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Extraktion wegen Entzündung
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.11.2019 - 09:58

Morten aus Hessen

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich (43) mich bald entscheiden muss, ob ein Zahn entfernt werden soll oder nicht, wäre ich sehr dankbar für Zuspruch oder auch neue Erkenntnisse.

Grundlage ist folgende Röntgen-Aufnahme: https://ibb.co/QnqzQHf
Unterhalb des markierten, einst wurzelbehandelten, Zahn wurde eine Entzündung diagnostiziert, aufgrund derer die Extraktion des Zahnes nahegelegt wurde.

Aktuell sind keine akuten Beschwerden oder Entzündungswerte im Blut vorhanden.

Ist aufgrund des Befundes die sofortige Extraktion des Zahnes geboten oder erscheint es angebracht, zunächst eine sich anbietende alternative Behandlungsmethode zu versuchen?

Besten Dank für Ihren Support!

 



Hallo Morten,

die Möglichkeit einer Wurzelkanalrevision (alte Wurzefüllung raus und eine richtige machen lassen) wäre schon in Erwägung zu ziehen. Suchen sie für diesen Zweck eine Spezialisten für Wurzelkanalbehandlung, eine Endodontin oder einen Endodonten, auf. Wenn diese 'Erfolg hat geht die Knochenebtzündung in wenigen Tagen zurück.

 

Viel Erfolg

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 18.11.2019 - 18:16

Morten aus Hessen

Besten Dank für Ihre prompten Hinweise!
Wie es aussieht, scheint der Grad der Entzündung dem Röntgenbild nach sehr hoch zu sein und es befinden sich wohl abgebrochene Instrumententeile aus der früheren Wurzelbehandlung im Kanal, so dass eine Wurzelkanalrevision als nicht mehr durchführbar eingeschätzt wird.


erstellt: 22.11.2019 - 11:05

Morten aus Hessen

Es heißt ja, "rausziehen" kann man den Zahn immer noch, wenn es wirklich keine weitere Erhaltungsmöglichkeit mehr gibt.
Ich verstehe, dass Komplikationen eine Revision deutlich aufwändiger machen können als eine Extraktion. Machen aber abgebrochene Feilenreste bzw. auf dem Röntgenbild erkennbare Entzündungsgrade eine Wurzelkanalrevision generell oder zumindest in einem worst case undurchführbar?

 




Login nur für Mitglieder