Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung nach Zahntrauma
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.10.2019 - 10:50

Mama78 aus Ruhrgebiet

Guten Morgen

Mein 17 jähriger Sohn hatte Mitte August diesen Jahres einen Zahnunfall und hat so ein Frontzahntrauma erlitten. Die Diagnose lautete:

Frontzahntrauma mit Dislokation der Zähne 21/22 nach palatinal und Extrusion Zahn 22
Rissquetschwunde obere Lippe links

Die Zähne wurden innerhalb 2 Stunden nach dem Unfall wieder in Position gedrückt und geschient, die Schiene nach 2 Wochen entfernt.

Leider zeigten sich gestern beim Kontrolltermin beim Kieferchirurg die beiden betroffenen Zähne noch immer Kälteunempfindlich. Der Kieferchirurg meint die beiden Zähne haben den Unfall nicht überlebt und wir müssen uns schnellst möglich an einen Zahnarzt zur Wurzelbehandlung wenden.

Der Kieferchirurg sagt, da die Wurzeln noch nicht ganz ausgewachsen sind, ist dies ein bisschen komplizierter.

Nun meine Frage, wie lange hat man Zeit diese Behandlung durchzuführen? Mein Sohn hat keine Schmerzen, entzündet ist auch nichts.

Mein Sohn hat Angst, dass er in seinen jungen Jahren schon Kronen benötigt, müssen Zähne nach einer Wurzelbehandlung überkront werden?

Wie lange halten wurzelbehandelte Zähne, und gibt es vielleicht einen Endodontologen im Ruhrgebiet der zu empfehlen ist? Wir sind gesetzlich versichert und der Unfall ist privat in der Freizeit passiert. Der Unfall ist nun 9 Wochen her.

Freundliche Grüße


Wenn das Wurzelwachstum noch nicht abgeschlossen ist, sollte zugewartet werden. Ein negativer Kältetest besagt nichts über den Zustand der Blutversorgung; diese ist letztendlich entscheidend. Ein Röntgenbild in 3 Monaten wäre der nächste Schritt. Bei weitem nicht jeder wurzelbehandlete Zahn muß überkront werden!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSC, Neu-Isenburg


erstellt: 11.10.2019 - 19:49

Mama78 aus ...

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende für Sie.

 



erstellt: 17.10.2019 - 23:53

Mama78 aus Ruhrgebiet

Auch Ihnen herzlichen Dank.

Wir warten dann noch ab.

Ein Zahn war bereits nach zwei Tage ein klein wenig verfärbt. Das ist auch bis jetzt geblieben.

Ich hoffe aber auch noch. 

Grüße und ein schönes Wochenende 

 

 



Login nur für Mitglieder