Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung mittels Laser( photodynamische Therapie)
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.10.2019 - 23:02

Photo aus Hamburg

Hallo,

ich habe gerade einen Teil der Wurzelbehandlung hinter mir, bei der auch eine Laserbehandlung geplant war. Bei nur einem Wurzelkanal war die Behandlung ( spülen, entkeimen , Längenmessung etc.) bereits nach etwa 15 min schon zu Ende. Ich habe während der Behandlung auch keine "Schutzbrille" ( wgn dem Laser) bekommen. Als ich  am Ende gwfragt habe, ob dieser überhaupt zum Einsatz kam hieß es ja. Er sei angeblich lautlos. 

1. Stimmt es, dass der Laser zur photodynamischen Therapie keine Geräusche macht?

2. Müsste ich denn nicht eine Schutzbrille tragen während des Einsatzes?

3. Ursprünglich hieß es, die Behandlung würde ca. 1 stunde dauern... Kann ich davon ausgehen , dass die Behandlung auch  in einer so kurzen Zeit(ca. 15 min) bei nur einem Wurzelkanal ORDENTLICH gemacht wurde? Oder ist eine ordentliche Säuberung bei einer ausgeprägten Entzündung ( apikale Ostitis) in einer so kurzen Zeit eher unwahrscheinlich?

4. Gibt es in den Studien Hinweise, dass der Einsatz eines Lasers die Erfolgsrate einer Wurzelbehandlung erhöht oder ist dies nicht eindeutig belegt?





Login nur für Mitglieder