Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahnschmerzen-auch wenn alles in Ordnung sein sollte
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.02.2019 - 22:47

Alexandra aus ...

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. Zahnschmerzen, für die der Zahnarzt bei einem Besuch vor zwei Tagen keinen Grund feststellen konnte.

Hintergrund: Ich hatte schon seit ca. 20 Jahren je eine Amalgamplombe am 4. und 5. Zahn im linken Oberkiefer. Beide Plomben waren an der Innenseite, wo beide Zähne zusammenkommen. Hatte dann seit ca. 3 Jahren immer zwischendurch mal leichte Schmerzen in der Gegend des 4. und 5. Zahnes, wenn ich auf etwas Hartes biss. Vor gut einem Jahr war ich bei einer Kontrolle, man machte ein Röntgenfoto der Zähne, auf dem nichts festzustellen war. Die Plombe des 4. Zahnes war aber am Rand leicht geöffnet, und als sie entfernt wurde, war ein kleines Loch darunter. Die Stelle wurde neu plombiert (Kunststofffüllung).

Seitdem ging es aber weiter mit den Schmerzen beim Beissen auf etwas Hartes, anfangs ziemlich selten, alle paar Wochen manchmal, dann mit einem stechenden Schmerz, der hoch in den Kiefer strahlt, aber dann gleich wieder weg war. Mit der Zeit sind die Schmerzanfälle dichter geworden, bis zu ein paar Mal in der Woche, sodass ich angefangen habe, hauptsächlich auf der anderen Seite zu essen. Der stechende Schmerz nach dem Beissen auf etwas Hartes ging dann auch nicht mehr gleich weg, bzw. dauerte in der Form eines milderes Schmerzgefühls für einige Stunden an. Vor weniger als einer Woche biss ich wieder auf etwas Hartes, und zweimal während der selben Mahlzeit spürte ich wieder einen stechenden Schmerz, aber es kam mir gleichzeitig vor, als ob ich auch zwei Mal ein Knirschen innerhalb des Oberkiefers gehört hätte, als ob etwas abgebrochen wäre. Beim Zahnarztbesuch vor zwei Tagen war auf dem Röntgenfoto nichts Aussergewöhnliches zu sehen, keine Entzündung. Ich biss auch auf ein Spezielles Papier, damit man sieht, ob die Plombe des 4. Zahnes vielleicht zu hoch geblieben ist, und daher die Zähne beim Zusammenbeissen Druck auf den Oberkiefer ausüben. Das war aber auch nicht der Fall. Zur Sicherheit schliff der Zahnarzt noch ein bisschen was von der neuen Plombe ab. Die letzten Tage habe ich jetzt fast die ganze Zeit Schmerzen, pulsierende pochende Schmerzen, zeitweise sogar auch im Unterkiefer und weiter hinten im linken Kiefer, bis zum Ohr und in die Backe. Der vierte Zahn ist auch bei leichter Berührung sehr schmerzempfindlich. Seit einer Woche hat der Zahn auch mit Schmerzen auf warmes und kaltes Essen reagiert, und in den letzten paar Tagen ist das Essen ganz unangenehm geworden, da auch eine kleine Berührung des vierten Zahnes schmerzt, auch wenn ich jetzt versuche, nur noch auf der anderen Seite zu kauen.

Ich bin eine 45-jährige Frau und habe bis jetzt nie Probleme mit den Zähnen gehabt. Ich habe insgesamt nur vier kleine Plomben und habe mich immer gut um meine Zahnhygiene gekümmert, und bin immer wegen meiner kräftigen, gesunden Zähne gelobt worden.

Irgendwelche Gedanken, was los sein könnte? Oder könnten die Schmerzen auch von etwas anderem herrühren, das gar nichts mit den Zähnen zu tun hat?

Vielen Dank schon im voraus für mögliche Kommentare!


Guten Tag,

oft handelt es sich bei solchen Beschwerden um mikroskopisch feine Frakturen des Zahns, die beim Legen einer Füllung kaumn zu erkennen sind. Besonders Zähne mit großen alten Amalgamfüllungen sind gefährdet. Erste Maßnahme: Entfernung des Zahnnerven (Wurzelkanalbehandlung). Falls es nicht zu einer Besserung kommt, muss der Zahn entfernt werden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder