Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2018 - 22:48

Gerda13 aus NRW

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

vor gut 2 Wochen musste bei mir ein bereits überkronter Zahn in einer Notfallsitzung wurzelbehandelt werden. Mein ZA ließ den Zahn offen ("Verschluss" mit Watte). Schmerzen ließen sehr schnell nach. Nach 1 Woche wurden die Kanäle nochmal aufbereitet, allerdings wollte er den Zahn noch nicht verschließen, da dieser noch recht stark klopfempfindlich war. Der Zahn sollte offen bleiben bis nach der Entbindung meines Kindes  (ich bin z.Zt. in der 38. Woche schwanger).

Das kam mir nicht geheuer vor und war daher  gestern, zwecks Einholung einer Zweitmeinung, in der hiesigen Zahnklinik. Der dortige ZA war auch nicht begeistert, entfernte die Watte  (furchtbarer Geruch), kontrollierte nochmals die Kanäle unter Anwendung einer Mikroskopbrille, spülte dieselbigen wobei auch Ultraschall angewandt wurde und behandelte mit Calciumhydroxid, soweit ich das verstanden habe. Dann wurde der Zahn provisorisch verschlossen.

Ergänzend wurde mir Amoxicillin 1000mg 3 mal täglich verschrieben. Davon habe ich bis jetzt 4 Tabletten im 8 stündigen Abstand genommen.

Nun ist es so, dass der Zahn streckenweise relativ ruhig ist, teilweise aber noch zieht und pocht, vor allem, wenn ich aktiv bin. Das ist aber gut aushaltbar und lässt nach sobald iCh mich ausruhe. Jedoch ist der Zahn sehr empfindlich, wenn ich ihn mit der Zunge oder Zahnbürste berühre, aufbeißen ist gar nicht gut...

Ist das noch im normalen Rahmen und ich brauche noch etwas Geduld, oder muss ich gar Angst haben, dass ein Kanal übersehen wurde? Ich habe kein großes Interesse daran mit Zahnschmerzen zu entbinden und spiele mit dem Gedanken den Zahn doch offen zu lassen. Rational betrachtet denke ich allerdings, dass das die Entzündung im Endeffekt noch schlimmer machen würde. 

Ich habe Dienstag, sprich in 2 Tagen nochmal einen Termin zur Kontrolle. 

Danke für Ihre Einschätzung! 


Guten Tag,

wenn ein Zahn über längere Zeit offen bleibt, setzen sich Bakterien aus der Mundhöhle in den Kanälen fest, die nie wieder entfernt werden können. Dann ist es besser, den Zahn gleich zu ziehen und auf den Aufwand einer Wurzelkanalbehandlung zu verzichten. Die Ausheilung der Entzündung braucht einige Tage, evtl müssen die Kanäle zeitnah noch einmal aufbereitet werden, um die Bakterienblastung weiter zu reduzieren.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder