Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Bisshebung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.09.2023 - 19:59

Maria, Frankfurt am Main aus FFM

Wie bestimmt bzw vermisst der Zahnarzt die vertikale Dimension, die zentrische  und habituelle Okklusion ?

Ist diese auf Modellen gemessen anders als im Mund Direkt ?

Bei mir wurde im Mund gemessen VD ZO 24,3 gesenkt auf ZO 22,9

Auf Modellen steht ZO 24,9 HO 23,8

VD Romische 1: 23,8 und was bedeutet ST 4,5 Römische 6: VD 22,5 

Vielen Dank für die Erklärung

Maria

 



erstellt: 11.09.2023 - 09:49

Unbekannt aus ...

Lieber Herr Dr. Püllen,  

danke für Ihre Antwort. Wie gesagt wurde an 41/11 die VD gesenkt von 24,3 auf 22,9, beides ZO gemessen im Mund. Ich merke das, der Mundschluss ist wesentlich entspannter. Und der Mund ist auch zu und nicht mehr so trocken. Ich verstehe nur nicht wie man ZO und HO vermisst. Da es mir psychisch noch schlecht geht, habe ich  Dr. W. vergessen es mir genau zu erklären. Ich habe dann selber mit der Schieblehre, jedoch keine die der Zahnarzt benutzt, also keine die 1/10 tel misst, versucht zu messen und komme immer auf andere Werte. auf 24,3 bzw 24,9 komme ich gar nicht.

Nun soll in mehreren Schritten die Kronen/Onlays/Teilkronen bzw Veneers entfernt werden. Im Oberkiefer nur die 6 Frontzähne, da die anderen bleiben können.. Aber die Weisheitszapfenzähne müssen etwas beschliffen werden. Da diese durch die Bisshebung herausgewachsen sind. 

Habe in einer vorigen Frage in diesem Forum geschireben wie das alles passiert ist. Massive ASR durch Kfo, Schienentherapie und dann Bisshebung zu hoch.   

Die Schiene von Dr. L-B aus LA war eine Bisshebung um 1,4 mm, die der Zahnarzt S.B. aus Gernsheim mit K. und K. aus Bickenbach zu hoch gemacht hat, hatten beide damit keine Erfahrung. 

Meine Symptome sind räuspern und Gefühl von Schleim im Hals und Übelkeit und natürlich Gedanken das es diesmal hoffentlich gut geht.. 

 

Gruss, Maria

 



Login nur für Mitglieder