Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücken OK unterschiedlich
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.09.2023 - 15:06

Marina aus Frankfurt

Hallo,

Habe rechts und links oben festsitzende Brücken  erhalten. Vorne 5 eigene Zähne. Unten eine Teleskopprothese. Brücke rechts oben sind die Zähne schmaler und länger als auf der linken Seite. Links sind sie einiges breiter und die Länge bis zum letzten Backenzahn weniger. Mein ZA meinte hinterster Zahn kann man schon fast durchschauen, aber sei nicht anders möglich. Habe das Gefühl links auf meine vorderen Seitenzähne zu beißen und nach hinten hin fast keine Berührung. Ich ertappe mich immer wieder dabei sozusagen meinen Kiefer zurecht zu rücken. Wie kann es sein, daß die oberen Brücken so unterschiedlich sind?


Guten Tag,

oft sind es anatomische und funktionelle Gründe, die unterschiedliche Zahngrößen und - längen erforderlich machen. Werden allerdings Ober- und Unterkiefer gleichzeitig versorgt, sollte der Techniker in der Lage sein, für eine gewisse Symmetrie zu sorgen, Inakzeptabel ist der fehlende oder störende Biss. Hier muss dringend nachgearbeitet werden.

Grüße

R. Roos 

 


erstellt: 07.09.2023 - 15:41

Marina aus Frankfurt

Vielen Dank für Ihre Antwort.



Login nur für Mitglieder