Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Hilfe! Komplettsanierung (Psych. Erkrankung/ Trauma/ Finanzierung)
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.08.2023 - 11:42

Kevin87 aus Düsseldorf

Bin mitte Dreißig und habe viele faule Zähne im Mund :-(
Seit meiner Kindheit leide ich unter Problemen mit der Mundhygiene/ Reizempfindung im Mund sowie Angst- und Panikattacken, wenn es um Untersuchungen beim Zahnarzt geht.
Die Gründe dafür sind vielseitig, aber kurz gesagt geht es um Missbrauch in der frühen Kindheit und ich möchte nicht grundlos darauf eingehen.

Nun brauche ich verschiedene Antworten.

Zuerst geht es darum, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe zu finanzieren und Mitglied bei der gesetzlichen Krankenkasse bin.
Durch Privatinsolvenz kann ich keinen Kredit für die Behandlung aufnehmen, oder eine teure Versicherung abschließen.
Dazu kommt, dass ich arbeitslos bin und seit Januar keinen Job finde.

Zum Zustand meiner Zähne: Rechte Seite oben wurde im Januar gemacht, allerdings während der Behandlung dann Re-Traumatisierung.
Auch wenn ich einen richtigen Erfolg durch die Behandlung hatte, komme ich mit der Angst davor, dass sowas nochmal so abläuft, nicht klar.
Ich bin seitdem nicht mehr beim Zahnarzt gewesen und arbeite es zwei-wöchentlich in Therapie auf.
Eine Option wäre noch die Narkose, aber ich habe durch den Missbrauch extreme Angst vor Kontrollverlust und Panik, wenn es um Inturbation geht/ dass etwas in meinem Hals steckt.
Das ich betäubt bin und nicht spüren werde triggert mich extrem. Seit meiner Kindheit habe ich zb. auch keine einzige Nacht richtig geschlafen.
Aber jetzt erzähle ich wieder so viel... mich macht das echt fertig :-(

Bei der Therapie haben wir jetzt eine Abmachung.
Zu machen wären die linke obere Seite, das sind vier oder fünf abgebrochene Zähne mit teils offenliegenden Zahnhälsen die bei Kälte/ Wärme sehr ziehen und ich kann langsam nicht mehr so gut essen was mein Leben nochmal erschwert. Dann sitzen im Unterkiefer noch zwei (ich sage mal Endgegner) und ein abgebrochener Weisheitszahn. Ich gehe davon aus, dass an jedem Zahn Karies ist und nichts mehr zu retten ist. Dazu habe ich auch nochmal eine Bestätigung mit den Zähnen die gezogen werden müssen. Im Dezember waren es noch insgesamt 14 Stück. Nun sind es noch 9 Stück und ein Zahn der eine gute Weisheitszahnbehandlung hat, müsste gefüllt werden.

Wirklich Hoffnung habe ich in meinem Zustand nicht und es tut enorm weh, mit meinen Zähnen keinen Job zu finden.
Dazu sitzt mir die Privatinsolvenz im Nacken und ich habe keine Ahnung davon, wie man mich finanzieren soll :-(

Vielleicht kann mich jemand hier aufklären und einen Weg zeigen, wenn man in so einer Lage ist.
Eigentlich hatte ich auch Angst das hier zu schreiben, weil es einfach überall so finster aussieht und mich so viele Details an den Missbrauch erinnern.
Aber ich will mich auch nicht wieder als Opfer darstellen... das bin ich weißgott nicht!

Und danke fürs zuhören... hoffe es war okay frei zu sprechen.

Liebe Grüße


Ich würde das in verschiedenen Etappen durchführen: (zB) immer eine Kieferhälfte, dann wären Sie in vier Zügen am Ziel. Die betreffende Seite betäuben, die abgebrochenen Zähne entfernen (bekommt ein geschickter Operateur ohen schneiden&nähen hin), die erhaltungsfähigen Zähne soweit irgend möglich füllen. Zahnprothetische Behandlungen kämen erst zu späterem Zeitpunkt in Frage. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc- Neu-Isenburg


erstellt: 14.08.2023 - 10:26

Schmetterling aus Bremen

Hallo Kevin,

manchmal gibt es wirklich schlimme Situationen im Leben... was Du brauchst ist ein Wissen über Deine inneren Kräfte. Was macht Dich aus, worin bist Du gut? Das kannst Du dann in der jeweiligen Situation nutzen. Beim Herausfinden kann Dir die Therapie helfen. Beispiele: Du bist vielleicht gut im Kommunizieren. Oder Du kannst gut Informationen sammeln. Oder Du bist in manchen Situationen stur und willensstark - wenn Du das weißt, kannst Du solche Eigenschaften gezielt einsetzen und hast dabei ein Gefühl innerer Stärke.

Noch ein Rat: geh einfach wieder zum Zahnarzt, auch wenn Du dabei fast zitterst vor Angst. Du kannst das dem Zahnarzt sagen. Wenn der ungeduldig reagiert wäre wohl ein anderer Zahnarzt sinnvoll. Falls Du zu viel Angst hast nimm einen guten Freund mit. Das geht auch wenn man erwachsen ist. Aber lass keine längere Pause einreißen. Je länger Du wartest desto schlechter psychologisch gesehen. Wenn man vom Pferd geworfen wurde soll man wieder aufsteigen...

Viele Grüße aus Bremen

 

 



Login nur für Mitglieder