Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Prothetik
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.08.2023 - 14:03

Maria aus Frankfurt Main

Februar 2012 hat Kieferortopäde P. aus BUED massiv ASR vorgenommen obwohl nur Vereinbart war zwischen 4 Zaehnen. Zwischen allen Zähnen ausser grosse Backenzähne. Bekam Schmerzen CMD und dann Angst. Zahnarzt K. In Münster hat noch 7 Zaehne zerstört.  wollte es mit Kronen reparieren, was misslang. 06/2013 bis 09/2014 Schienentherapie L.-B. in LAM. Diese Ärztin schickte mich zum Zahnarzt S.B.nach GER. Labor K. U. K.in Bick. Es wurde überkront, Teil Vollkronen Onlays. Erst UK, 3 Monste spaeter der OK. Der Biss hat aber nie gepasst.  09/2022 Krone geplatzt. Die hat er erneuert und es war ein Spalt. Also wieder rausschneiden und neue rein. Die passte wieder nicht.  also schleifen. Er hat keinerlei Dokumentation. Sagt er. Bin zu 3 anderen Technikern und 3 Zahnärzten.  alle sagten der Biss sei zu hoch. Zaehne zu gross und zu breit und zu lang. Bisshebung wurde ausgerechnet 2.4 mm. Ich stand vorher partiell auf Kopfbiss und seitlich 4 Zaehne Kreuzbiss. Kiefergelenk MRT in FFM Diskus komprimiert und ohne Reposition. Obere u hinterer Gelenkspalt aufgebraucht. Ich hatte alle Abdrücke uns Schiene jedoch keine Abdrücke vor ASR. An der UNI wurde Gutachten von S.K. gemacht. Natürlich gegen mich zugunsten des KFO. Ich habe bisher 80 tausend Euro bezahlt und kann nicht mehr. Jetzt wurde der Biss um 1.4 gesenkt da zu hohe Vertikaldimension nach Prothetik. Gemessen wurde an Zahn 11-41. Eingeschliffen aber nur an Backenzähnen.  es bestand auch nur Konrakt auf den hinteren grossen nach der Prothetik. Gibt es fuer die Vertikaldimension Richtwerte ? Ich kann nun den Mund angenehmer schließen aber habe Angst und bin sehr verzweifelt. In 2 Wochen Axiografie und Abdruck UK, da dort die Bisshebung erfolgte und eingeschliffen wurde in 3 Sitzungen. Dann werden in 6 Schritten die Zaehne neu gemacht. Kronen ab eine Woche später Abdruck. Die Kronen von 2014 haben auch schlechte Randschlüsse. Wenn die Verkleidung vorne 1.4 gesenkt wurde ist die dann auch seitlich 1.4 gesenkt. Und wie rechnet man eine Bisshebung aus. Die Kosten für diese Behandlung betragen inklusive der neuen Kronen geschätzt 40 tausend. die Kasse zählt bisher nichts ausser wenn ich den KV bekomme hoffe ich die Zuschüsse für die Kronen zu bekommen. Sollte ich noch ein MRT vom Kiefergelenk machen lassen ? Diese ganze Geschichte hat mich nicht nur finanziell sondern auch psychisch sehr belastet. Habe mur noch Angst es geht alles schief. Bin schmerzfrei aber beobachte mich und habe räusperzwang und rechte Ohrtube Probleme. Hatte vor 30 Jahren 6 Jahre kfo. 2 Jahre davon Pfusch und dann 4 Jahre korrigiert. Aber kein Retainer und OK etwas kleiner als UK. Kann auch Bilder einstellen.


Guten Tag,

danke für die ausführliche Darstellung Ihres Leidenswegs. Es ist schön, dass Sie derzeit wenigstens schmerzfrei sind und wünsche Ihnen sehr, dass es so bleibt. Allerdings ist Ihr Fall bei weitem zu komplex um an Hand nur einiger Sätze kompetent beurteilt werden zu können. Jede unbedachte Beeinflussung der eingeschlagenen Therapie durch Dritte kann das Ergebnis negativ beeinflussen. Ich bitte um Verständnis, dass an dieser Stelle als Arzt keine Tipps geben kann und werde.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 25.08.2023 - 20:58

Unbekannt aus ...

Bei mir wurde die Vertikaldimension 41 zu 11 gemessen. Diese betrug 2.43. Nach Prothetik.  nach Einschleifen nun 2.29. Ausgerechnete Bisshebung 2.4mm Gesamtbisshebung. . Aber ich verstehe nicht wie dies berechnet wird. Wenn.ich Modelle nach ASR vom Kfo mit Modellen nach Bisshebung vergleiche komme ich an den Backenzähnen nicht auf 2.4. Habe vertikal gemessen. Ein Zahn ist 1.4 einer 2.0  einer 1.5. Erhöht sich der Biss an den Frontzähnen mehr als seitlich ? Nach den Einschleifen ist mein Gesicht entspannter. Muskulär war auch mit hohem Biss alles Ok nur der Mundschluss nicht locker. Stand immer auf. Wenn an den Frontzähne von 2.43 auf 2.29 gesenkt wurde ist dann die Senkung auf den Backenzähnen auch 1.4 ? Geschliffen wurde nur im UK wo Bisshebung gemacgt wurde auf allen ausser Schneidezähnen. Geht das Kiefergelenk um gleiche mm hoch wie gesenkt wurde.


Guten Tag,

Bisshebungen im Zehntelmillimeterbereich sind intellektuelle Onanie. Wichtig ist ist, dass der behandelnde Zahnarzt sein Messpunkte definiert und im groben Millimeterbereich eingehalten werden.  Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, schauen Sie sich diese Publikation an. https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/news/zahnmedizin/digitale-zahnmedizin/neudefinition-der-kauebene-zur-bisshebung-in-ober-und-unterkiefer

Das Kiefergelenkt wird nicht gehoben, sondern ist der Rotationspunkt der Bisshebung.

Grüße

R. Roos


erstellt: 01.09.2023 - 13:28

Maria aus Frankfurt Main aus ...

Nun ist alles exact ausgewertet. Die Einschleiftherapie wurde dokumentiert. Gemessen wurde 41/11. Von VD 24,3 ZO bin ich auf 22.9 ZO. Die ursprüngliche VD vor Prothetik betrug an 41/11 20,4. Am Modell wurde nun exact berechnet VD 22,3. Somit hat der Zahnarzt S.B. Aus GER.ja 4 mm gehoben. Die VD ZO 24.9 entsricht bei mirvHO 23.8. Nun schreibt mir mein Zahnarzt den KV. Im OK genügt es die 6 Frontzaehne zu machen. Im UK alle da es auch ganz schlecht gestaltete Kauflächen sind und Backenzaehne quadratische Form haben. Der OK wurde zuerst gemacht. Danach UK Front und danach UK rechts und danach zu links. Habe noch etwas knacken  knistern in den Ohren und machbar leichten tinnitus. Diesen spiele ich wenn es still ist. Auch das Räuspern ab und an. Bin aber auch psychisch noch sehr angespannt.  einfach nur froh wenn alles gemacht ist. Vertraue meinen Zahnarzt Dr. W. Er ist auf Prothethik spezialisiert und hat seine Praxis schon 30 Jahre.


erstellt: 01.09.2023 - 13:37

Maria Frankfurt Main aus ...

Sehr geehrter Herr Dr. Roos, danke fuer Ihre Antworten. Mein Zahnarzt sagte das bei mir eigentlich keine Indikation fuer Bisshebung bestand. Ich hatte zwar im MRT Kiefergelenkkompression mit erheblich komprimierten und verrutschten Disci. Ich als Laie dachte durch Bisshebung werden die Gelenke aus den Spalten gezogen.diese waren im Mrt oben und hinten aufgebraucht.



Login nur für Mitglieder