Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz 3 gliedrige Zahnbrücke Oberkiefer passt nicht
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.06.2023 - 09:50

Marie aus Baden-Baden

Am 09.Februar wurde mir im Oberkiefer eine ältere, über 20 Jahre alte Zahnbrücke erneuert, im Unterkiefer dazu ein Backenzahn neu überkront mit einem hochwertigen Vollkeramik Zirkon Zahnersatz. Leider seitdem permanent Schmerzen, Spannung im Oberkiefer, Kieferschmerzen, anfangs vermehrt Entzündungen und etliche Male wurde nachgeschliffen, 3x Wochenendnotdienst 1x Kieferklinik Notdienst. Der Zahnarzt zeigte sich leider uneinsichtig und laut ihm wurde alles richtig gemacht. Mir blieb nur der Weg über die Krankenkasse zum Gutachter, der festellte das kein Mangel an Zahnersatz vorliegt. Mittlerweile wackeln 2 Schneidezähne oben und 2 Schneidezähne unten. Die andere Seite beginnt nun auch zu schmerzen. Hab mir eine andere Praxis gesucht die sich auch auf CMD spezialisiert. Es wurde Funktionsanalyse gemacht, Gebissabdruck angefertigt und vermessen. 2x nachgeschliffen, leider verschlechtert sich der Zustand immer mehr. Kieferschmerzen die bis zur Schläfe ausstrahlen. Mir wurde als Alternative ein Entfernen der Zahnbrücke erklärt und das man eine unbestimmte Zeit ein Langzeitprovesorium Zahnbrücke einsetzen würde, damit sich alles wieder beruhigt. Es erscheint mir sehr sinnvoll und will nur das alles wieder gut wird. 
Das Langzeitprovesorium wird passgenau in einem Labor mit Metallverstärkung hergestellt, das dies auf Privatrechnung geht zuzüglich der Arbeit der Zahnärztin betragen die geschätzen Kosten 1.550;-.

Bin sehr unsicher ob dies der richtige Weg ist oder ob ich zuerst eine Schienentherapie für CMD versuchen sollte. Das die eingesetzte Zahnbrücke aus Vollkeramik aber sehr voluminös angefertigt wurde, besonders das Brückenglied, leide ich permanent unter Problemen, sei es mit Speichel, Spannung, wackelnde Schneidezähne, dauernd veränderter Biss, Schmerzen Kiefer und auch die andere Backenseite fängt an zu schmerzen. 
Da ein Langzeitprovesorium eine nicht endgültige Versorgung bedeutet, wollte ich fragen ob der Preis so in Ordnung ist. Nach einer Zeit muss na auch die endgültige Zahnbrücke wieder eingegliedert werden und dies ist auch wieder mit hohen Kosten verbunden. Zumal ich für die eingesetzte schon einen staatlichen Preis bezahlt habe. Sie können sich nicht vorstellen wie enttäuscht ich von dieser Praxis bin die es mir eingesetzt hat. 

mit freundlichen Grüßen 




Login nur für Mitglieder