Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Gebührenvorausberechnung nicht stimmig
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.05.2023 - 09:53

Unbekannt aus ...

Guten Tag, 

es soll je eine Aufbaufüllung für die Zähne 24 und 25 gemacht werden, zur anschließenden Aufnahme je einer Keramikkrone. Es handelt sich nicht um ein Lückengebiss.

Der Zahnarzt möchte nun Position 5030a, §6 Abs. 1, Faktor 2,3 (383,68 Euro) statt 2180 berechnen.

Ich verstehe, dass Goz 2180 die Kosten nicht (mehr) deckt, aber knapp 400 Euro, die ich in Eigenleistung zahlen soll, erscheinen mir dann doch extrem überteuert und eben auch mit der nicht zutreffenden Position nicht ehrlich abgerechnet.

Darf der Zahnarzt das so berechnen? Wäre ansonsten die Vorbereitung eines Zahnes zur Aufnahme einer Krone nicht auch Kassenleistung, zum Teil wenigstens? 


Eine adhäsive Aufbaufüllung ist nie Kassenleistung und eine Bezahlung als Kassenleistung würde den Aufwand nicht abdecken. Der Gesetzgeber macht sich da -unrechtmäßig- einen schlanken Fuß. Er will seine Beihilfen schonen zu Lasten der Zahnärzteschaft. Seit 1996 wurde keine Anpassung an die Kostenentwicklung mehr vorgenommen. Der Gesetzgeber kommt der Verpflichtung zum Schutz seiner Abhängigen (das sind die Zahnärzte) nicht nach. So darf der Tierarzt bei der Zahnentfernung an der Katze den dreifachen Betrag ansetzen. Der Gesundheitsminister wirkt deshalb bei ZÄ wie das rote Tuch auf den Stier. Da die Nachfrage nach Zahnarztstunden steigt bei sinkendem Angebot sitzen die ZÄ am längeren Hebel und Herr Lauterbach wird bald keinen Einfluss mehr auf die Gebührenordnung mehr haben.


Guten Tag,

ich kann Ihren Unmut über die hohen Eigenanteile nachvollziehen. Tatsache ist, dass wir heute ohne gebührentechnische "Notlösungen" weder in privatärztlichen noch im kassenärztlichen Bereich kostendeckend arbeiten können. Der Gesetzgeber verwendet das Geld lieber an Millionen anderer Stellen und lässt das Gesundheitswesen ausbluten, indem er die Gebühren seit Jahrzehnten nicht mehr anpasst. Eine teure Aufbaufüllung ist nur ein Teil des Gesamtpakets "Krone" das von den Praxen nach Aufwand kalkuliert und dann in die uralte Gebührenordnung im Rahmen der Legalität gepresst wird. Machen Sie es wie beim Handwerker und vergleichen Sie Angebote.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder