Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unterkiefer Prothese oder nicht?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.05.2023 - 21:07

Kareen aus Salzburg

Hallo!

Ich habe seit etwa 40 Jahren eine Vollprothese im Oberkiefer (die ich ab und zu erneuern lasse) aber keine Prothese im UK, da ich noch die vorderen 8 Zähne  habe und recht gut damit zurechtkomme.

Anfang des Jahres war ich bei einer neuen Zahnärztin um zu fragen, wieso meine 8 verbliebenen Zähne so an Substanz abnehmen. Der Zahnschmelz scheint zu verschwinden und die Zähne werden so "durchsichtig" und kleiner.  Ich vermutete, daß es von einem Ungleichgewicht Säuren oder Basenhaushalt in meinem Körper kommen könnte oder von irgendeiner Speise/ Getränk. Die Ärztin meinte, es sei vom nächtlichen Zähneknirschen, aber ich war davon nicht sehr überzeugt.

Jedenfalls wäre es wieder Zeit für eine neue OK Prothese. Dieses Thema "Prothese", was ich eigentlich erst später angehen wollte, hat meine eigentliche Frage zurückgedrängt. Sie und die Zahntechniker sagten, es sei  nötig, auch im UK eine Prothese zu machen, ein Geschiebe, dazu werden 2 eher schlechte (beim Abdruck nehmen sind die Plomben mitgegangen) und 2  meiner gesunden Zähne überkront werden.

Ich bin jetzt sehr unsicher, ob das wirklich zwingend nötig ist auch im UK etwas zu machen. Bis jetzt bin ich hervorragend ohne ausgekommen.

Reicht eine OK Prothese auch? MUSS eine UK Prothese sein? Bzw: was spricht dafür?

Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar!

LG Kareen


Guten Tag,

ohne die Situation wirklich zu kennen und ohne dass ich das Maß an Substanzverlust an den eigenen Zähnen beurteilen kann: Ich neige heute (als alter Zahnarzt) zum Grundsatz "never change a running system. Solange ein eingespieltes System funktioniert, sollte man auf gravierende Änderungen verzichten. Eine neue Prothese im Unterkiefer wird eine deutliche Änderung des Kau- und Tragegefühls mit sich brinegn, von der  keiner weiß, wie sich das auf Ihr Wohlbefinden aufwirkt. Viel sinnvoller erscheinen mir da je 2 Implantate mit Kronen im Seitenzahngebiet, die die Zahnreihen verlängern und die Bisshöhe stabilisieren, ohne zusätzliche Fremdelemente und ohne die vorgeschädigten eigenen Zähne weiter zu belasten. Nebenbei: Geschiebeprothesen sind letztes Jahrtausend: aufwändig, teuer, anfällig und nicht erweiterbar.

 Grüße

R. Roos



erstellt: 03.05.2023 - 21:27

Kareen aus Salzburg

Vielen Dank für die Antworten!

Das hilft mir bei der Entscheidung!



Login nur für Mitglieder