Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese auf wackelnden Zähnen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.04.2023 - 12:01

apoxtygma aus Bayern

Hallo,

habe oben eigentlich nur noch wackelnde - aber nicht schmerzende - Zähne (7), die, laut meiner Zahnärztin üüber kurz oder lang (vllt) bis auf zwei alle raus müssten. 

Da ich dann nicht mehr beissen/kauen kann, bräuchte ich also eine Prothese.

Meine ZÄ empfiehlt mir daher eine Teleskopprothese.

Nun frage ich mich, wie kann eine Teleskopprothese auf wackligen Zähnen denn überhaupt halten??

vielen Dank,

lG

 


Guten Tag,

wahrscheinlich möchte Ihtre Zahnärztin eine Deckprothese (Cover-denture Prothese) anfertigen. Das bedeutet, dass sie 2-3 noch einigermaßen intakte Zähne als Teleskope in eine Totalprothese einarbeitet. Das erleichtert Ihnen die Eingewöhnung auf die Totalprothese, weil sie sich weniger leicht öst oder beim Abbeißen abkippt. Wenn diese letzten Zähne verloren gehen, kann die Prothese als Totalprothese mit wenig Änderungsaufwand weiter getragen werden. 

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder