Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Sehe mit Interimsprothese aus wie Frankenstein
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.04.2023 - 21:27

Anita aus Düren

Hallo, ich bin todunglücklich. Nach einem Unfall waren meine Zähne derart beschädigt, dass ich mich nach Beratung durch mehrere Zahnärzte für eine vollständige Entfernung entschied. Vor drei Wochen wurden in Narkose alle Zähne entfernt und ein erster Kieferaufbau vorgenommen, um später Implantate zu setzen und dann eine festsitzende Prothese zu befestigen. Heute war ich zum Fädenziehen und erhielt die Prothese, die ich nun bis zum nächsten Eingriff im September tragen muss - und ich sehe vollkommen entstellt aus. Die Zähne sind viel zu lang, die Gebissform entspricht mir nicht, so dass auch noch die Oberlippe runterhängt. Ich war bis vor drei Wochen eine attraktive Frau - und ich sehe jetzt wirklich aus wie eine groteske Witzfigur (eine Zahnarzthelferin sah mich an und kriegte sich nicht ein vor Lachen... Ist also nicht nur ein subjektiver Eindruck) Mir wurde von der Ärztin ganz viel seltsames Zeugs erzählt, dass die Prothese so aussehen müsse.. wegen dem Kieferaufbau. Das macht aber irgendwie keinen Sinn, weil ja die Länge dieser Pferdehauer und auch die vollkommen andere Gebissform nichts mit Kieferaufbau zu tuen hat. Ich bin todunglücklich. Ich kann so definitiv nicht unter Menschen gehen. Werde mir wohl mit Mundschutz aushelfen, aber muss eine Interimsprothese so grotesk aussehen? 


Der acher des Praxispersonals finde ich schäbig; das steht den Leuten nicht zu! Eine provisorische Kunststoffprothese ist auch ein "Arbeitsmittel": daran können mit sehr überschaubarem Aufwand Veränderungen vorgenommen werden. So lange, bis SIE zufrieden sind. Let`s go. Sollte weiter herumgedruckst werden: wie soll das dann bei der definitiven Arbeit funktionieren?

Dr. Framk Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder