Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Füllung nur teilweise ersetzen?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.11.2022 - 00:54

Christoph aus ...

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier schon einmal geschrieben, da eine tiefe Kompositfüllung gegen eine Keramikteilkrone ausgetauscht werden soll.

Nach erneuter Sichtung der Röntgenbilder ist aufgefallen, dass die jetzige Füllung vor ein paar Jahren wohl nur an einer Stelle des Zahnes erneuert wurde, seitdem Aufbissschmerz beim Kauen von harten Lebensmitteln an genau dieser Stelle (gegen approximal zum vorderen Zahn hin). Ausserdem wurde ein Riss im Zahn festgestellt, allerdings an anderer Stelle.

Da der grösste Teil der Füllung keine Beschwerden macht und der Aufbissschmerz nur an genau der Stelle am Rand des Zahnes besteht, die zuletzt vor ein paar Jahren erneuert wurde (der Rest der Füllung ist anhand der Röntgenbilder exakt identisch im Vergleich zu vor 10 Jahren), nun meine Überlegung:

Wäre es möglich und sinnvoll, nur den beschriebenen Teil der Füllung zu entfernen und mit einer provisorischen Füllung zu versorgen? Falls der Schmerz dann weg wäre, könnte dann auch nur dieser Teil wieder mit einer neuen Füllung versorgt werden?

Denn geplant ist eigentlich, den ganzen Zahn mit Teilkrone zu versorgen. Wenn allerdings nicht der Riss, sondern eine "schlechte" Füllung der Grund für die Beschwerden wäre, könnte man dann nicht vermeiden, die gesamte Füllung rauszubohren, zumal das ja schon mal so gemacht wurde. Ich habe nämlich Angst, dass bei tiefen Bohren eine Wurzelbehandlung Folge sein könnte. Leider ist bei diesem Zahn schon viel schief gelaufen (die Füllung wurde einmal unnötigerweise erneuert und dann nochmal daran gebastelt, weil danach kein Kontakt zum vorderen Backenzahn mehr bestand). Jetzt hab ich zum Glück mehr Wissen und einen neuen Zahnarzt, trotzdem riesige Angst, dass ich eine Wurzelbehandlung riskiere. Wenn ich gar nichts machen lassen würde und mit dem Aufbissschmerz und dem Riss lebe (nicht alle Risse sind schädlich für den Zahn, oder liege ich da falsch), kann sich das auch negativ auf den Zahn auswirken?

 

Besten Dank, 

Christoph



erstellt: 26.11.2022 - 20:32

Christoph aus ...

Super, vielen Dank. Und wenn der Riss keine Beschwerden verursacht, kann er belassen werden? Oder birgt das irgendwelche Risiken für den Zahn?

MfG Christoph




Login nur für Mitglieder