Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Brücken Entzündungen, Schmerzen,
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.11.2022 - 07:59

Unbekannt aus ...

Ich habe eine neue zahnbrücke bekommen. Sie geht über 5 Zähne.  Die erste Zahnbrücke ist gebrochen. Ich hatte ein sehr starkes Spannungsgefühl an den ersten beiden Zähnen. Es wurde nicht besser. Es gab entzündungen am Zahnfleisch. Ich hatte auch das Gefühl die Höhe stimmte nicht und es wurde öfters auch an der euen anderen Brücke oben auf der anderen Seite. Der Zahnarzt sagte ich müsse mich an die neue Brücke gewöhnen und setzte sie nur provisorisch ein. Dass das Spannungsgefühl sehr großwar wurde mir nicht geglaubt. Irgendwann ist sie gebrochen. Einen der beiden Pfeilerzähne hat der Zahnarzt Wurzelbehandlung wegen der entzündung und der Schmerzen. Der Zahn wurde ausgewählt weil er auf Kälte fast nicht mehr reagierte. Der Zahn war auch nur noch an der Wurzelspitze durchblutet, daher sei es der richtige Zahn gewesen. Leider tut der andere Pfeilerzahn erst mit dem Provisoriun und jetzt mit der neu angefertigten Brücke  immernoch weh, er tat von Anfang an mehr weh, was mir eher vorkam als käme es von der Höhe die nicht stimmt , das Zahnfleisch ist noch etwas entzündet.Mir wurde gesagt es könne daran liegen, dass die Brücke noch nicht fest eingesetzt ist und ich würde vieleicht zuviel Zahnpflege betreiben. Ich habe aber Angst eine Brücke an der ich Schmerzen habe fest einsetzen zu lassen. 

Meine Bedenken sind auch deshalb groß weil ich auf der anderen Seite im Oberkörper auf der anderen Seite ebenfalls eine neue Brücke bekommen habe die für mich nicht ganz in Ordnung ist. Sie wurde sofort eingeklebt. Im hinteren Bereich habe ich die ganze Zeit das Gefühl ich hätte etwas in der Backe, wenn ich esse verstärkt sich das Gefühl. Auch merke ich wie das Essen sich beim kauen unter die Brücke schiebt.Vorn an der Brücke gibt es ebenfalls 2 Pfeilerzähne. Wenn ich den  inneren Pfeilerzahn mit Zahnseide (Floss) putzen will, merke ich von Anfang an, dass um den Zahn ein unangenehmer Geruch ist. Bei allen anderen Zähnen habe ich das nicht bemerkt. Der Geruch ist auch auf der Seite wo die 3 Pfeilerzähne verbunden sind und man die zahnseide nur einfädeln kann. Die Zahnseide wird auch auf der Seite zur Lücke hin wo keine Pfeiler sind regelmäßig abgeschnitten, so dass ich glaube die Beläge die den Geruch verursachen nicht richtig entfernen zu können. Auch hier wurde mir keine Lösung mehr angeboten. 

Ich weiß nicht wie man dem Abhilfe schaffen kann. Was ich dem Zahnarzt sagen soll. Ich putze nicht übermäßig. Ich hatte da wo jetzt neue Brücken drin sind vorher sehr lange nur von kaputten Brücken abgetrennte Pfeiler.

Leider ist mir auch noch ein überkronter Schneidezahn abgebrochen.( Der alte Zahnersatz war 28 Jahre alt. Damals wurde alles auf einmal gemacht.) Nun habe ich richtig Angst auch noch ein Implantat machen zu lassen, ich habe Angst vor weiteren Problemen. Zu allem Überfluss sind die Frontscheibe  auch in mitleiderschaft gezogen. Sie mussten teilweise wegen der Höhenangleichung auch stellenweise abgeschliffen werden. Das ganze ist auch etwas niedriger jetzt und ich habe an den Frontzähnen neue Berührungspunkte die teilweise leicht drücken oder beim essen stören. Der neue Zahnersatz ist aus Vollkeramik. 


Das sind vilele Baustellen; sie sollten eine nach dem anderen abgearbeitet werden. "Zuviel Zähne putzen" klingt eher nach Ausrede. Die provis. befestigte Brücke auf keinen Fall entgültig befestigen lassen. Ich würde dort wieder das (überarbeitet!) Provisorium einsetzen und dies in der "richtigen Höhe" einjustieren, damit sich diese Seite beruhigt. Im Oberkiefer wird es schwieriger, weil die Brücke schon befestigt ist; vielleicht kann man diese nochmals herunterklopfen. Bzgl. des Frontzahnes würde ich eine provisorische Kunststoffplattenprothese verwenden, weil mit dieser keine irreversiblen Maßnahmen verbunden sind; Ihre Skepsis ist 100% nachvollziehbar.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder