Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welche Möglichkeiten gibt es einen einzelnen Zahn im Unterkiefer zu ersetzen ?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.11.2022 - 16:06

Citrin2 aus Bayern

Hallo Ihr Lieben, 

welche Möglichkeiten gibt es einen einzelnen Zahn im Unterkiefer zu ersetzen ? Ich möchte kein Implantat ......


Hallo,

herausnehmbare Prothese mit einem Zahn und Klammern, eine Krone mit Anhänger, Brücke auf präparierten Lückennachbarzähnen. Ein Implantat, das Sie ja nicht wollen, wäre am elegantesten, am wenigsten invasiv und am nachhaltigsten. Studien, die Brücke und Implantat eine gleiche Überlebensrate zuweisen, sind von früher.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • implantat, implantate, implantates, zahnimplantat, zahnimplantate, zahnimplantates
    Implantate: eine sichere Methode zum Ersatz von Einzel- oder Mehrzahnlücken und zur Verbesserung des Halts von Teil- oder Vollprothesen.
  • Keramikimplantate und welche wann und wo richtig funktionieren.
    Unzufrieden mit den bekannten handelsüblichen Keramikimplantaten habe ich mich auf diesem Gebiet intensiv fortgebildet. Tatsächlich bin ich dabei auf ein Keramikimplantatsystem gestoßen, das allen Einsatzgebieten von Zahnimplantaten gerecht wird. Es ist dies das SDS-Implantatsystem, entwickelt von Dr. Ulrich Volz, der schon vor einigen Jahren ein erstes praxistaugliches Keramikimplantatsystem entwickelt hatte und durchaus als Pionier dieser Entwicklung bezeichnet werden kann. Diese Implantate können sowohl als Sofortimplantate (Implantation direkt nach dem Zahnziehen) als auch für die Spätimplantation (Implantieren in den zahnlosen und verheilten Kieferabschnitt) verwendet werden. Die einteiligen Implantate (Knochenschraube und aus dem Zahnfleisch ragender konischer Anteil zur Befestigung der Krone bestehen aus einem Stück, Onepieceimplantat) können prothetisch sehr einfach sofort mit provisorischen Kronen versorgt werden. Ein unschätzbarer Vorteil. Weiterlesen über Link


Zu den korrekten Ausführungen des Kollegen wäre lediglich hinzuzufügen, dass ein fehlender Frontzahn auch sehr erfolgreich durch eine einflügelige (!) Klebebrücke ersetzt werden kann.

Trotzdem ist in den meisten Fällen das Implantat die beste und risikoärmste Lösung. Überdenken Sie ihre Weltanschauung. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.



Login nur für Mitglieder