Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Erhebliche Probleme mit neuen Zahnkronen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.09.2022 - 06:44

David aus Hamburg

Ich habe kürzlich alte Zahnkronen, die nicht mehr richtig abgeschlossen haben, austauschen lassen. Diese Zahnkronen waren verblockt und ich hatte sie zum Teil über 10 Jahre ohne Probleme, deshalb wollte ich auch das die neuen wieder verblockt werden, was mir dann aber ausgeredet wurde. Die neuen Kronen stehen nun alle einzeln für sich und machen mir erhebliche Probleme, viele von ihnen sind extrem locker und schmerzen bei Belastung. Mit den verblockten Provisorien, die ich in den Wochen vor der schlussendlichen Übergabe der neuen Kronen getragen habe gab es keine Probleme.

Es scheint mir so als hätten sich meine anfänglichen Befürchtungen bestätigt und durch die jahrelange Verblockung sind einige der Zähne nicht mehr in der Lage alleine tragfähig zu sein weil sie sich wohl daran gewöhnt haben. Ich habe Schmerzen beim Essen, sprechen und schlucken. Jeder Kontakt mit den lockeren Zähnen ist schmerzhaft.

Mein Zahnarzt scheint an diesen Problemen aber nicht besonders interessiert zu sein und bietet mir lediglich die Möglichkeit an die problematischen Zähne zu ziehen, für deren Widerherstelliung ich gerade eine menge Geld bezahlt habe, ansonsten muss ich mich dran gewöhnen, wurde mir gesagt. Ich hatte gehofft das es mit der Zeit besser wird, aber jetzt nach über einem Monat bin ich am Ende meiner Leidensfähigkeit angelangt und fühle mich von meinem Zahnarzt vollkommen alleine gelassen.

Meine konkreten Frage:
1. Ist meine Theorie richtig, hätte man die verblockten Zahnkronen wiederum mit neuen verblockten ersetzen müssen? Mit den Provisorien gab es keine Probleme, daher nehme ich an mit verblockten Kronen würde es auch keine geben.
2. Wenn dem so wäre, kann man die neuen Kronen jetzt noch ersetzen ohne ein Risiko einzugehen, die Zähne dabei zu verletzen? Und wer müsste dafür dann zahlen? Hat mich doch mein Zahnarzt von dieser Lösung überzeugt, die sich jetzt als nicht tragfähig herrausgestellt hat.

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Zeit

 


Verblockungen sind nicht optimal; Naturzähne stehen auch "allein". Verblockungen wurden (und werden noch) gemacht, weil man Bedenken hatte, Einzelkronen würden nicht auf dem Zahn halten und leichter herunterfallen. Dies ist ein Trugschluß. Wenn Zähne stärker beweglich sind, muß nach der Ursache geschaut werden: ist vielleicht das Knochenfundament reduziert (Parodontitis?), oder liegt eine einzelne Zahnfehlbelastung vor? Dann sieht man weiter.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Guten Tag,

es kann nicht angehen, dass ein Therapiekonzept (Einzelkronen) angewandt wird, bei dem einzelne Zähne nicht mehr zu gebrauchen sind. Im Umkehrschluss wurden also prothetisch nicht erhaltungswürdige Zähne einbezogen. Bei einer Hausrenovierung wäre das gleichbedeutend mit dem Belassen feuchter Fundamentmauern. Das ist für mich ein Fall einer gutachterlichen Beurteilung von Seiten der Krankenkasse um Ihre finanziellen Ansprüche zu sichern.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder