Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Sind schwarze Stellen immer Karies - Krone oder Inlay erneut einsetzen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.11.2021 - 22:07

Karsten Fürth aus Hannover

Hallo, ich bin über die unterschiedlichen Meinungen der Zahnärzte sehr irritiert. Ich benötige eine Schnarchschiene und der Spezialist wollte mir vorher im Grunde 4 Kronen setzten und Karies entfernen, wobei mein Hauszahnarzt meinte die Stellen sind ledlich verfärbt was durch alte Amalganfüllungen o.a. Umstände passieren kann. Der abgebrochene Zahn sollte überkront werden da Dentin freiliegt und der Nerv sich entzünden kann, der andere Zahnarzt sagt, da wäre ich noch weit von entfernt und man wolle sich an meiner Angst und mit Argumenten bereichern.

Was ist von dem Zahn zu halten, bei dem sich nach 30Jahren mit der Zahnsiede das Inlay unbeschädigt gelöst hat. Sind die schwarzen Stellen Karies oder nur Verfärbungen? Liegt außen an der Bruchstelle Dentin frei oder ist das Ganze unkritisch? Über eine neutrale Meinung würde ich mich sehr freuen. Hier das Foto ohne Inlay:

https://workupload.com/file/f4cZsZcpt7K

links unten Karies.JPG (workupload.com)




Login nur für Mitglieder