Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothesen - Haltezähne abgebrochen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.04.2021 - 10:53

Unbekannt aus ...

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit 4 Jahren oben und unten Teleskopprothesen. Die 4 Eckzähne wurden erhalten plus noch ein guter Zahn im Oberkiefer rechts (neben dem Eckzahn(. Erst war die Prothese zu fest und ich musste öfters zum Zahnarzt zum lockern, habe sie manchmal oben gar nicht mehr rausgebracht. Dann sind nach und nach in den ersten beiden Jahren alle 4 Eckzähne abgebrochen was schon sehr ungewöhnlich war. Mein Zahnarzt hatte das auch noch nie erlebt. Er hat sie gerettet indem er einen Titanstift eingebaut hat. Die Wurzeln waren noch i.O. Ich hatte aber öfters mal Zahnfleischentzündungen, also nie Ruhe und ich dachte es wird jetzt alles gut.
Vor 2 Monaten war der 5. Haltezahn entzündet und wackelig. Ich bin dann am Wochenende in eine Notfallpraxis und er wurde gezogen. Gleichzeitig wollte ich mir eine 2. Meinung einholen zu meinen Problemen. Bevor ich da einen Termin gemacht habe, ist mir letzte Woche wieder ein Eckzahn, oben links, abgebrochen, also der Titanstift abgesäbelt wie geschnitten. Ich war sowas von traurig und bin dann in die neue Praxis. Der Zahnarzt hat dann den Titanstift mit viel Mühe erstmal aus dem Zahn gebohrt. Er meinte den Zahn könnte man retten mit Wurzelbehandlung und neuen Stift, diesmal Glasfaser. Zusatzkosten für mich 330 Euro. Den 1. Termin habe ich am 20.4. und bin jetzt verunsichert, ob ich diesen Weg gehen soll. Der Zahn hatte nicht weh getan. Ist dann jetzt eine aufwändige Wurzelbehandlung überhaupt nötig? Auf dem Röntgenbild war eine minimale Entzündung unten an der Wurzel zu erkennen. Wie lange kann der Stift halten? Woran kann das überhaupt liegen, dass die Haltzähne alle 4 abgebrochen sind? Ich dachte vielleicht Materialproblem oder Kleber?
Niemand, den ich kenne mit Prothesen hatte jemals solche Probleme. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Christa


Guten Tag,

Sie haben bevor sie die Teleskopversorgungen auf den letzten 5 Zähnen bekamen, bereits 27 eigene Zähne verloren, Nun mussten die letzten 5 die Arbeit der 27 übernehmen und haben noch einige Jahre ihren Dienst getan. Eine Teleskopprothese auf 2 bzw. 3 Zähnen ist immer eine Übergangssituation bis zu Zahnlosigkeit und eine Möglichkeit, sich langsam daran zu gewöhnen. Jetzt ist es wohl soweit. Ob es sinnvoll ist, noch einen Zahn aufwändig zu erhalten, hängt entscheidend davon ab, ob der Zahn genügend Substanz für einen Aufbau besitzt (das ist sehr fraglich, da direkt am Zahnfleischrand abgebrochen)  und  ob die Prothese auch ohne Zähne hält. Was nicht funktioniert ist ein Glasfaserstift, wenn schon ein Titanstift unter der Belastung bricht.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder