Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahn gezogen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.03.2021 - 02:06

Susi aus ...

Mir wurde im Dezember der letzte Zahn im Oberkiefer gezogen. Mein Zahnarzt sagt, dass der Zahn unten somit keinerlei Abstützung mehr hat und bestimmt nach oben elongieren wird, da da jetzt der Gegenzahn fehlt. Ist das Elongieren ein schleichende Prozess und zieht sich über Jahre oder wie merkt man das?

Das Prozedere ist jetzt knapp vier Monate her, bis jetzt scheint der Zahn unten aber noch nicht zu elongieren oder kommt das noch? 


Hallo Susi.

eine Elongation wird dann eintreten, wenn der Zahn keine Abstützung im Gegenkiefer hat, das wird nicht sofort sichtbar sein, aber über die Jahre hinweg kann er doch so weit heraus wachsen, dass ernsthafte Probleme entstehen können.

Vielleicht haben sie Glück und sie beißen mit dem letzten Zahn noch auf einen Teil des oberen Zahnes, überprüfen sie das, dann wird in der Regel der Zahn an Ort und Stelle bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 13.04.2021 - 07:01

Susi aus ...

Danke für Ihre fachkundige Antwort. Nein, der 7er unten, dem jetzt ein Gegenzahn oben fehlt, erhält keinerlei Abstützung vom 6er oben :( wurde kontrolliert. Jedoch wird der 6er oben demnächst mit einer Teilkrone versorgt. Könnte man die Krone nicht etwas  "breiter" gestalten, sodass der 6er dadurch Abstützung erhält?


erstellt: 13.04.2021 - 23:28

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein, der 7er unte, dem jetzt oben der Gegenspieler fehlt, hat keinerlei Kontakt zum 6er oben :(

Der 6er oben wird aber demnächst mit einer Teilkrone versorgt. Könnte man die Teilkrone nicht etwas "breiter" gestalten, sodass der 6er dadurch doch etwas Kontakt zum 6er hat oder ist das völlig schwachsinnig? 


erstellt: 13.04.2021 - 23:28

Unbekannt aus ...

Sorry, hab doppelt geantwortet. 



Login nur für Mitglieder