Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Frage zum Heil - und Kostenplan
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.01.2021 - 17:47

Attilos aus Mannheim

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich nichts falsch mache im Rahmen meines Beitrags. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und da ich frühen Jahren leider nachlässig mit meinen Zähnen umgegangen bin, fehlen mir oben links uns rechts jeweils 2 Zähne. Mein Zahnarzt hat mir nun Zahnersatz angeraten und daraufhin wurde ein Kostenvoranschlag an die Krankenkasse abgeschickt.

Das Ergebnis bzw. die Antwort meiner Krankenkasse ist nun da - da es sich hierbei um einen wichtigen Eingriff handelt, möchte ich euch um Rat fragen, ob die Kosten so wie im Plan angegeben plausibel sind. Für mich erscheinen sie doch irgendwie "günstig" - nein, ich möchte nicht unbedingt mehr bezahlen

Ich habe mich aus Gründen der Kosteneffizienz für den Metallkeramik-Zahnersatz entschieden. Ein Bild vom Heil - und Kostenplan ist angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Kosten für die Behandlung in Anbetracht des Materials sowie der Anzahl der Kronen sinn machen.

PS: Ich habe am Montag einen Termin mit meinem Zahnarzt, da werde ich die Rückmeldung natürlich auch mit ihm besprechen.

Hier das Foto vom Heil- und Kostenplan: https://ibb.co/S5nZJXP

Liebe Grüße & Ein schönes Wochenende,
Attilos


GutenTag,

es müsste zu diesem KV noch eine Mehrkostenvereinbarung existieren, da die Brücke im Seitenzahngebiet als verblendet ( zahnfarben)beantragt wurde. Rein medizinisch ist nichts einzuwenden, falls die Pfeilerzähne erhaltungswürdig sind.

Ganz generell sind die Behandlungskosten rein über die Kasse bundesweit gleich, Unterschiede ergeben sich je nach Anspruch,  Aufwand und Technik aus den Mehrkostenvereinbarungen. Wir können hier keine Bewertungen über Preiskalkulationen abgeben, da jeder Behandler sein individuelles Leistungsangebot bestimmt. Im Zweifelsfall lassen Sie sich ein Zweitangebot erstellen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 09.01.2021 - 22:03

Unbekannt aus ...

Guten Abend Herr Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Antwort. Der KV und ein Schreiben von meiner Krankenkasse mit Zusage der Kostenübernahme wie auf dem Dokument angegeben sind leider die einzigen beiden Dokumente, die ich von der Krankenkasse bekommen habe. Wird die Mehrkostenvereinbarung von der Krankenkasse oder vom behandelnden Arzt ausgestellt? 

Ich habe nochmal nachgesehen und im Schreiben der Krankenkasse steht noch folgender Punkt:

"Unsere Kostenbeteiligung gilt jedoch nur für den Zahnersatz. Zusatzleistungen können wir nicht erstatten, dazu gehören z.B.:

- höherwertige Legierungen aus Edelmetall
- Vollverblendungen
- Verblendungen außerhalb des Verblendbereichs
- Implantatleistungen
- funktionstherapheutische Maßnahmen
- digitale Volumentomographie (DVT)

Die hierfür entstandenden Kosten werden getrennt berechnet und zählen nicht zum Festzuschuss. Deshalb bekommen Sie dafür eine Privatrechnung."

Ist das die Vereinbarung, die Sie erwähnt haben oder müsste ich da noch etwas separates bekommen? Und mit welchen Kosten müsste ich dann noch zusätzlich rechnen?



Login nur für Mitglieder