Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Nervüberhitzung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.01.2021 - 18:34

Sigrid aus ...

Hallo,

danke vorweg für die Chance hier Fragen stellen zu dürfen. Finde ich ganz toll.

Meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Pulpitis. Hab so eine ähnliche Frage hier gelesen, das war aber ein anderer Kontext.

Bei mir entsteht an einer Kunsstoffüllung leider immer wieder Karies. Der Zahn selbst bzw. der Zahnzwischnraum ist wohl kariesanfällig. Aus der Füllung wird

eine immer größere. Der Zahnarzt schlägt nun eine Keramikversorung in dem Bereich vor. Meine Frage: ist das Licht der Aushärtungslampe eigentlich

schädlich für den Zahnnerv? Wird der Nerv bei der Aushärtung erhitzt oder? Der Zahnarzt benutzt immer sehr "lange" Belichtungszeiten, um Randspalten 

auszuschließen und langsam mach ich mir Sorgen um den Zahnnerv des Zahnes ..


Guten Tag,

ich mache mir eher Sorgen um den Zahnarzt. Ein Kunststofffüllung muss laut Kassenrichtlinien mindestens 2 Jahre halten. Die durchschnittliche Haltbarkeit beträgt wenigstens 5 Jahre. Bei Ihnen hört es sich so an, als ob in kurzer Abfolge die Behandlungen stattgefunden hätten?

Täglich werden in der Republik viele Tausende Kunststoff- und Keramikfüllungen gelegt und gehärtet ohne dass dabei Überhitzungsschäden an den Zahnnerven aufträten.Als Auslöser einer Pulpitis scheinen die Lampen eine weit untergeordnete Rolle zu spielen. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 05.01.2021 - 15:46

Sigrid aus ...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, ich mache momentan eine Tortur durch. Ständig ist was damit gewesen. Mal ein Randspalt, dann wieder undichtm dann blieb ich mit der Zahnseide hängen.

Das letzte halbe Jahr wurde die Füllung dreimal gewechselt. Begründung des Zahnarztes: es ist eine kleine Füllung und direkt am Zahnrand, deswegen sei es schwierig. Bin ratlos ..




Login nur für Mitglieder