Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Starke Schmerzen im Kiefer nach Teilkrone
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.12.2020 - 05:22

Lilly aus ...

Hallo,

ich hoffe so sehr auf eine Antwort, denn langsam bin ich ratlos. 

Vor einem Jahr wurden mir im Oberkiefer beim letzten Backenzahn, der seit Jahren wurzelbehandelt ist, eine Teilkrone mit einem Glasfaserstift gemacht und bei dem Zahn daneben, dem 6er, ebenfalls eine Teilkrone aus Keramik. Bei der Panoramaaufnahme und einer kleinen Aufnahme war auch keinerlei Entzündung zu sehen. Zwischen diesen beiden Backenzähnen wurde eine Karies entdeckt, es wurde auch zusätzlich ein Vitalitätstest am 6er gemacht, alles super. 

Drei Wochen lang hab ich ein Kunsstoffprovisorium getragen und auch hierbei war am 6er keinerlei Schmerz oder so. Der Zahnarzt meinte, somit könne man eine Wurzelentzündung ausschließen, nichts spreche dafür. Dann wurde am 7er die Teilkrone mit Stiftaufbau draufgetan und daneben am 6er auch eine Teilkrone. Gearbeitet wurde ohne Kofferdamm.

Seitdem habe ich seit zwei Monaten Schmerzen, aber nicht an dem 6er direkt, sondern am "Knochen", ich kann das nichtmal richtig beschreiben. Das Zahnfleisch zwischen den beiden behandelelten Zähnen tut mir weh, es kommt und geht und an einer der beiden Kronen knistert es, wenn ich etwas trinke. Zudem tut seitdem mein linkes Ohr weh und der Schmerz strahlt bis zum Hals aus. Die Stelle fühlt sich einfach geschwollen an.

Bin natürlich direkt zum Zahnarzt. Der meinte erstmal, es sei vielleicht ein Schleiftrauma vom 6er, die Symptome seien aber sehr speziell und er könne damit erstmal nichts anfangen. Nach vier Wochen waren die Beschwerden immernoch diesselben. Ich bin wieder hin, Vitalitätstest am 6er, immernoch alles super. Ich hab ihm wieder erklärt, dass nicht der Zahn selbst schmerzt (zumindest nach meinem Empfinden), sondern der Knochen bzw. das Gewebe drumherum. Es ist ein Ziehen, was sich wie gesagt bis zum Hals zieht, also ein Zahnfleischziehen was bis zu meinem Ohr, Hals und Kiefer ausstrahlt. 

Da der Zahnarzt meinte, von außen sähe alles gut aus, bin ich zu einem Kieferchirurgen für eine 2.Meinung. Dieser hat ein Röntgenbild angefertigt, es sind aber 2 geworden, weil es beim ersten Anhieb nicht direkt geklappt hat. Weiß leider nicht, wie man die hier anhängt. Der Kieferchirurge sagt, dass es sein kann, dass der Zahnarzt Kleberreste ins Zahnfleisch gepresst hat (wie gesagt - es wurde ohne Kofferdamm gearbeitet). Sowas habe ich zum ersten Mal gehört und weiß auch nicht, wie das genau gehen soll und vorallem wie man denn die Kleberreste aus dem Zahnfleischzwischenraum bekommt? Auch er findet die Symptome sehr spezifisch und die deuten seiner Meinung nicht auf ein Schleiftrauma hin. Bin wieder zu meinem Zahnarzt damit, der meinte, es könne sein, dass ich vielleicht den Spezialkleber nicht vertrage. Mit den Symptomen könne er aber immernoch nichts anfangen :(


"Kleberreste" würde man auf dem Röntgenbild sehen, bzw. können sondiert und entfernt werden. Wenn dies ausgeschlossen ist, bliebe ein unzureichender Klebeverbund übrig zwischen Zahnoberfläche und Keramikrestauration. Um dies zu "prüfen" (es spricht -leider- viel dafür) müßte die Versorgung entfernt/zerstört werden und das Provis wieder eingesetzt werden. Dann sieht man weiter.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 28.12.2020 - 14:53

Lilly aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie kann man denn hier ein Röntgenbild anhängen? Auf dem Röntgenbild, das angefertigt wurde, sieht man zwischen dem 6er und 7er im Zahnzwischenraum eine weiße Linie.. Wie sieht denn so ein Kleberrest auf einem Röntgenbild aus? 

Also kann es tatsächlich passieren, dass Kleber ins Zahnfleisch gepresst wird bzw. der Kleber, der noch flüssig war ins Zahnfleisch geronnen ist oder meinen Sie, dass quasi Kleberreste oberflächlich übrig geblieben sind und entfernt werden müssen? 

 


erstellt: 28.12.2020 - 17:37

Lilly aus ...

Ich will mich nicht zu sehr aufdrängen, aber könnte ich Ihnen das Röntgenbild per Mail zusenden? 


Die "Schwierigkeit" bei zahnfarbenen Klebern ist, daß diese schwer vom Zahn zu unterscheiden sind. In ausgehärtetem Zustand sind sie am besten mit einer Lupenvergrößerung(!) und sehr scharfem Messer/Skalpell zu entfernen; Zahnseide hilft nichts, das Zahnfleisch nimmt keinen Schaden. Nachdem dies erfolgte, würde ich wenige Tage zuwarten. Falls keine wesentliche(!) Besserung eintritt, wäre sie Restaurationsentfernung der nächste Schritt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 29.12.2020 - 22:24

Lilly aus ...

Ich verstehe. Ist denn so ein zahnfarbener Kleber aggressiver als ich sag mal "andere" Kleber. Mir ist nämlich ein Inlay rausgefallen und der jetzige Zahnarzt meinte, er klebt ihn wieder an mit "seinem" Kleber, der wäre viel stärker und halt eben zahnfarben.

Die Kleberentfernung war für mich daher so unangenehm. Da ich jetzt befürchte, dass noch Reste am Zahnfleisch sind, meine Frage: Ist der Kleber überhaupt gewebefreundlich bzw. gewebeschädigend :(? 



erstellt: 01.01.2021 - 05:12

Lilly aus ...

Lieben Dank Dr. Püllen für Ihre Fachkompetenz. Das hilft mir sehr weiter, vielen vielen Dank.

Wie sieht man denn den Kleber auf dem Röntgenbild? Also ist das dann ein Schatten im Zahnfleisch oder eine Aufhellung oder wie äußert sich das auf dem Röntgenbild ? 



erstellt: 04.01.2021 - 06:17

Liliana aus ...

Sehr geehrter Dr.Püllen,

ich weiß nicht wie ich mich bedanken sollen, dass Sie mir weiterhelfen, vielen Dank für Ihre Fachkompetenz. Genau solche weiße Linien sind auf dem Röntgenbild im Zahnzwischenraum

abgebildet, doch mein Zahnarzt sagt, das sei nichts und unternimmt nichts. Die Zahnfleischtasche ist noch tiefer geworden. Ich weiß leider nicht wie man

hier ein Röntgenbild anhängt bzw. krieg ich es nicht hin. Mit Verlaub, hab ich Ihnen dieses an die Mail geschickt, die hier im Forum angegeben ist bei Ihnen.

Wenn Ihre Zeitkapazität es erlaubt, wäre ich Ihnen so dankbar, wenn Sie kurz ein Blick draufwerfen könnten und einschätzen könnten, ob es tatsächlich Kleberreste sein könnten? Das

macht mich nämlich echt fertig. Wenn nicht, dann entschuldigen Sie vielmals, dass ich das an Ihre Mail gesendet habe.

Beste Grüße,

Lilly 



Login nur für Mitglieder