Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kann ich auf Austausch der Kronen bestehen?
Anzahl der Beiträge: 11

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.12.2020 - 14:34

Petra aus Hamburg

Seit nun fast einem Jahr wackeln 3 meiner 4 neuen Kronen der Schneidezähne im Oberkiefer und einer davon(Stiftzahn) schmerzt zusätzlich. Untere Zähne wurden zwar durch beschleifen angepasst,aber ich haue trotzdem immer wieder in die oberen Schneidezähne. Es wurde damals versäumt einen Abdruck vom Unterkiefer zu machen und meine oberen Schneidezähne standen ursprünglich sehr weit nach vorne. Nun möchte ich, da ja Gewährleistung besteht die Kronen wieder austauschen lassen,so das es eben wieder passt. Kann ich darauf bestehen? 



erstellt: 18.12.2020 - 20:15

Petra aus Hamburg

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort Dr. Püllen,

Ich würde tatsächlich lieber zu jemand anderen gehen, aber er hat eben den original Abdruck meines Oberkiefers und ich denke er würde ihn nicht weitergegeben. Außerdem müsste ich auch wieder finanziell alles tragen. Ich hatte schon im April einen Gutachter Termin, weil er bis dahin meine Probleme total ignoriert hatte und vom Gutachter bekam ich auch Recht, sollte es aber laut meiner Krankenkasse von ihm beheben lassen. Durch die Corona Situation war ich nicht wieder da. Jetzt geht aber kaum noch etwas bei mir...und ich liege die meiste Zeit um den Kiefer zu entspannen und Nachts eben die Aufbissschiene, die auch nicht wirklich hilft. Ich hab nun für Montag einen Termin bei ihm und hoffe das er meinen Wunsch entspricht...denke aber das er sich wieder irgendwas einfallen lässt und die Kronen nicht wegnehmen wird.


Grundsätzlich besteht das Recht auf "Nachbesserung", aber nachdem von einem Gutacher festgestellt wurde, daß die Arbeit neu angefertigt werden muß....Sprechen Sie deswegen mit Ihrer Krankenkasse. Vielleicht besteht die Möglichkeit, sich gütlich zu trennen. Auf die Modelle können Sie getrost verzichten, weil die Arbeit -so oder so- von Null & neu begonnen werden muß. Auf den "alten Modellen" eine zweite Arbeit herstellen, wird am Ziel vorbeiführen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.12.2020 - 11:46

Petra aus Hamburg

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort Dr. Püllen! 

Ich denke er wird mir die Kronen nicht entfernen und es wird auf einen Gutachter Termin rauslaufen. 

Als ich vom Original Abdruck schrieb meinte ich damit...

Er hat ihn gar nicht auf meinen UK angepasst.  Ich hatte im innenbereich kleine Treppen, also einkerbungen die meinen unteren Schneidezähnen halt gegeben haben. Beim Erstgespräch meinte er auch,das er sie beibehalten wollte. Deshalb meinte ich das ich den Innenbereich gerne wieder hätte. Der Biss hat sich eben in den letzten  60 Jahren entwickelt und jetzt ist mein Unterkiefer eingequetscht und es fühlt sich an als wenn ich zwei verschiedene, nicht zusamm passende Zahnreihen habe. Ich kann also nicht einfach mal den Mund schließen, denn die Zähne treffen sich nicht. Es sind jetzt 1 Jahr unerträgliche Schmerzen, Tag täglich. Und dann auch noch die Schmerzen im Stiftzahn, der wackelt und die 2 Nebenzähne sind auch locker. Ich muss ja auch noch Angst haben diese zu verlieren...


erstellt: 20.12.2020 - 11:47

Petra aus Hamburg

...vergessen! 

Was heißt gütlich Einigen? 



erstellt: 23.12.2020 - 16:47

Petra aus Hamburg

Dr. Püllen, 

Ich war nun an Montag bei dem Zahnarzt und er hat den 21 von innen beschliffen. Ich hatte bis letzter Nacht gar keinen Kontakt mit dem unteren Schneidezahn,aber seit heute nun wieder. Mein Unterkiefer hat sich wieder soweit verändert und nun hab ich weiterhin Schmerzen im seitlichen Halsbereich und Kiefer. Beim kauen hab ich nach wie vor Probleme. Ich möchte einfach meinen früheren Fehlbiss wieder haben und die Kronen bei meiner früheren Zahnärztin entfernen lassen. 

Nun meine Fragen an Sie...

Muss ich damit rechnen die Zähne zu verlieren bei der Entfernung? 3 sind ja leicht locker und einer davon(21) auch noch mit Stift versehen.

Kann man mit dem Provisorium solange testen bis der Biss passt und dann davon einen Abdruck machen lassen, also vom innenbereich? 

Bei jeder Nachbesserung ist es schlimmer gemacht worden und ich kann einfach nicht mehr! 

LG Petra 



erstellt: 23.12.2020 - 19:56

Petra aus Hamburg

Ich Danke Ihnen von Herzen über die positive Nachricht und es gibt mir Hoffnung nach über einem Jahr! 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021

LG Petra 


erstellt: 08.01.2021 - 09:51

Petra aus Hamburg

Guten Morgen, 

ich habe nun nach eingehender Beratung einen Termin zum Kronen entfernen. 

Nun habe ich eigentlich nur Angst um den 21er der mit einem Stift versehen wurde. Weil er sehr weit nach vorne stand war das nötig. Nun muss er ja wieder raus und eigentlich, wohl später bevor die neuen Kronen gesetzt werden, versetzt werden, damit der Zahn wieder etwas vorstehen kann ,damit der UK wieder Platz hat.

Ist meine Angst unbegründet und kann man den Stift dann versetzen ? Möchte den Zahn natürlich nicht verlieren. 

Er ist kürzer beschliffen worden,damit er nicht mehr nach vorne steht. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Mit freundlichen Gruß an die Doktoren 



Login nur für Mitglieder