Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Dauerschmerzen mit neuer Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.11.2020 - 12:34

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

ich habe mich bereits im August an sie gewendet, weil ich vom ersten Tag an ziemliche Probleme mit meiner Teleskopprothese im Oberkiefer habe.

Es sind 7 Zähne, Teleskope vorhanden. Links der Weisheitszahn, links 2 Backenzähne, beide Eckzähne und die Schneidezähne. Rechts ist ab dem Eckzahn leider kein Zahn mehr vorhanden.

Die TP spannt und zieht trotz ausgummieren immer noch an den Schneide und Eckzähnen, besonders beim zubeissen und kauen, was sehr unangenehm ist. Das kommt lt. Zahnarzt und Techniker durch die Eigenbeweglichkeit der Zähne. Da kann man nichts machen. Sie kippelt auch leicht beim Kauen. Kaue ich rechts, zieht es links an den Zähnen, kaue ich links zieht es rechts herunter, ohne Haftcreme am Freiende geht es nicht, schon gar nicht beim zubeissen. Wenigstens auf der Seite mit den Restzähnen müsste sie doch sitzen. Auch da kann man halt nichts machen, das ist wohl normal so.   Sie sind aber auch sehr empfindlich, wurde mir gesagt.

Links an den Backenzähnen, die Zähne 23,24,25 sind vorhanden, hatte  ich von Anfang an starke Aufbissschmerzen, der Biss wurde mehrmals korrigiert. Nach ca.3 Wochen ließen die Schmerzen nach, geblieben ist das ständige Gefühl mir würde etwas die Zähne auseinander drücken, besonders beim Kauen. Es wurde auch etwas Aussgummiert, das leider nicht viel geholfen hat. Das mittlere Teleskop ist Regelmäßig  Abends mit Speiseresten  verschmutzt, für mich eigentlich ein Zeichen das da etwas nicht passt, nicht richtig sitzt.https://photos.app.goo.gl/hAJR7faGHNcwZ5uU9

Warum das so ist kann man sich nicht erklären, passt doch alles super. Seit etwa 3 Monaten habe Täglich Schmerzen in dem Bereich, die immer schlimmer werden. Die Zähne sind bei Kälte und Klopftest unauffällig. Der Zahnarzt meint ich wäre wohl Erkältet und das kommt von der Kieferhöhle. Probleme die ich früher nie hatte, und die erst mit der neuen Prothese aufgetreten sind ????

Ich habe ein Gutachten beantragt, das auch gemacht wurde. Laut Gutachter ist der Zahnersatz i.O.

Der Biss sollte korrigiert werden, das würde bei meinen  Beschwerden wohl helfen. Ansonsten war seine  Aussage,“  kann er da nicht viel zu sagen, er hat ja noch nie eine Teleskopprothese im Mund gehabt. “ Der Biss wurde dann noch etwas korrigiert aber geholfen hat es nicht.

Das ist sicherlich sehr viel zu lesen, aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich da noch machen? Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus , Michael L.


Hallo, ja das ist ein Jammer. Lesen sie dazu aus den markierten Links. Danach verlangen sie eine Neuanfertigung, besser in einer anderen Praxis. Die Teleskope können sehr wahrscheinlich noch verwendet werden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 05.01.2021 - 12:23

Leimimichi aus ...

Hallo, vielen Dank erstmal für ihre Beratung.

Ich war bei dem Zahnarzt der Versorgung vorgenommen hat und habe ihn aufgefordert eine Teil bzw Neuversorgung vorzunehmen. Das hat er abgelehnt und beruft sich auf das erfolgte Gutachten,das besagt das der Zahnersatz ohne Mängel ist. Wenn ich das bei einem anderen ZA machen lasse muss ich sämtliche Kosten selber tragen wurde mir von der Krankenkasse mitgeteilt, und die Garantie ist auch hinfällig. Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten ausser alles selbst zu bezahlen?

Vielen Dank im vorraus, M.L.




Login nur für Mitglieder