Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stiftung wackelt und schmerzt seit 1 Tag
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.01.2020 - 18:47

Petra aus Hamburg

Hallo,

Ich habe am 13.12.2019 4 Kronen an Schneidezähne im OK bekommen, eine davon an vorher wurzelbehandelten Zahn mit Stift.

Gleich am gleichen Tag bin ich mit dem unteren Zahn beim Essen dagegen gehauen. Seitdem hat er geschmerzt und fing auch an bei Lippenbewegung u.s.w. sich zu bewegen. Optisch ist es nicht zu sehen, aber ich merke es beim Mund schließen...im Bereich vom Zahnfleisch beiß ich dann gegen die Krone...dann streichen ich zart über den Zahn und es passt wieder. Natürlich war ich inzwischen 6-8 x bei meinem Zahnarzt ( Es gibt noch einiges mehr was starke Probleme macht) aber er macht einfach nichts dagegen. Ich fragte nach fixieren,weil der Zahn meiner Meinung nach doch ruhig gestellt werden muß, weil ich auch immer wieder mit den unteren Zähnen anstoße. Er fixiert aber keine Kronen und sagt immer wieder...sie verlieren den Zahn nicht. Gerade Mittwoch war ich wieder da.Diesmal brach ich wirklich in Tränen aus...meine Nerven liegen mittlerweile blank.

Wie gesagt...es sind viele Probleme durch die 4 Kronen entstanden. Fehlbiss, Kieferschmerzen untere Zähne passen trotz schleifen nicht. Essen ist kaum möglich....Mund wirklich schließen ist kaum möglich. 

Und jetzt? Was kann man tun mit dem Stiftzahn? Ich werde ihn verlieren, er ist jetzt schon ein wenig länger...

Danke fürs Lesen.

 


erstellt: 17.01.2020 - 19:47

Petra aus Hamburg

...hab noch vergessen zu erwähnen, das kein Röntgenbild von dem wackelnden, schmerzenden Stiftzahn zur Kontrolle gemacht wurde, er hat sich den Zahn überhaupt nicht angeschaut. 

Da ich noch eine Prothese für den OK (3 fehlende Backenzähne links , 1 fehlender Backenzahn rechts) auf Fertigstellung warte , meint er immer nur er muss da abwarten um meine Probleme mit aufbeissen und Feststellung des Kiefers zu behandeln. 

Ich hatte vor den Kronen keinerlei Probleme, jetzt schiebt sich mein Unterkiefer hinten immer nach rechts und ich beiße auf die hinteren Backenzähne auf, ich kann meinen Mund nicht mehr richtig schließen es passt nicht.

Bei dem Abdruck für die Prothese im OK hat er den 5 Minuten Abdruck stark in Richtung meiner Nase gezogen das ich dachte er reißt mir alle Kronen +Zähne raus und ich hatte das Gefühl ich muss meine Zähne (Kronen)wieder zurück und rein drücken. Seitdem wackeln auch die 2 Zähne oder Kronen neben dem Stiftzahn. Auch habe ich plötzlich Platz für meine unteren Zähne gehabt durch das nach oben ziehen. Auch das habe ich ihm Mittwoch gesagt...er hat nur alle Zähne gepackt und vor und zurück gezogen und gesagt Zähne bewegen sich schon mal, das festigt sich aber wieder. Nach 10 Tagen immer noch?  Das hat meinem Stiftzahn natürlich nicht gutgetan und er schmerzt und wackelt nach all den Geschichten immer mehr.

Wer kommt dafür auf ,wenn ich nun den Zahn verliere? Vorher war er nur schief deshalb der Stift und beim Provisorium was ich 3 Wochen trug war alles mit dem Zahn o.k.

Und wenn ich nur ganz vorsichtig an den 2 anderen überkronten Zähnen ruckel, kann man richtig sehen das sie sich bewegen...

Mein vertrauen ist schon lange weg und ich würde auch lieber heute als morgen wechseln, aber ich brauch jetzt schnell die Prothese. Ich kann erst dann die Krankenkasse informieren und ein Mängelgutachten beantragen um zu wechseln .

Kann ich trotzdem einen anderen Zahnarzt draufschauen lassen? Darf er auch Röntgen oder was darf er ?

Danke nochmal für Ihre Geduld...



Login nur für Mitglieder