Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Prothese oder Implantate
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.11.2019 - 11:50

Ralf aus Stuttgart

Liebes Forum,

ich trage seit 2 Monaten eine Interimsprothese mit typischer Klammerung im OK, auf dem 13 er und dem 24 er, aber relativ unauffällig.

Die Brücke rechts oben hatte ausgedient, da die Pfeilerzähne hinüber waren.

D.h. es fehlen bei mir 14,15, 16 und 17, die Weisheitszähne 18 und 28 fehlten sowieso schon immer, also eine klassische Freiendsituation

Auf der linken Seite im OK habe ich ebenfalls eine Brücke.

Schneidezähne sind mehr oder weniger OK.

Nun stehe ich vor der großen Frage, wie es weitergeht :

a) Implantate

b) Teleskopprothese

c) Klammerprothese

d) Valplast

Ich habe noch keine Vorstellung, ob überhaupt Implantate machbar wären, also ob genug Knochen da ist.

Bei der Telekosprothese frage ich mich, ob diese Sinn macht, da dann auch die linke Brücke im OK verloren ginge. Zudem soll diese auch nicht so billig sein und die Zähne sehen angeblich so 'schrecklich groß' aus ?!

Eine Klammerprothese könnte ich mir gut als Übergang für die nächsten Jahre vorstellen, bis die linke Brücke hin ist, wobei aber die Frage entsteht, wieviele Klammern nötig sind. Dann auch nur auf dem 13 er und 24 er ? Oder mehr Klammern, die sichtbarer sind ?!

Valplast ist in Deutschland nicht so einfach zu bekommen, aber trotzdem denke ich, dass dies eine preiswerte und unauffällige Variante für die nächsten Jahre wäre.

Ich würde mich über Ideen und Ratschläge freuen.

LG

Ralf


Guten Tag, 

die Therapie richtet sich im Wesentlichen nach Ihren Wünschen und Erwartungen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied in Komfort und Preis, wenn Sie eine Implantat- oder Teleskopversirgung wählen. Klammerprothesen und Valplastersatz sind Langzeitprovisorien, die meist innerhalb einiger Monate zum Verlust der Pfeilerzähne führen, was die zukünftigen Probleme nicht verringern wird.

Im Augenblick kann man mit 2 Implantaten rechts und einer festsitzenden Brücke ohne Schäden an den eigenen Zähnen wieder eine vollständige Zahnreihe herstellen. Die anderen Probleme werden dann behandelt, wenn sie akut werden.

Grüße

R. Roos
 



Login nur für Mitglieder