Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprotthese zum 2mal keine frixion
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.10.2019 - 19:25

Egal aus NRW

Hallo

Ich habe Anfang des Jahres eine zahnprothese für mein oberkiefer bekommen.

Es ist eine teleskopprotthese im ok mit 3 Pfeiler Zähne.2 links und 1 rechts.kann nicht genau sagen welche es sind.habe im ok nur die vorderen 3 Zähne. rechts und links daneben jeweils 1 Pfeiler zahn.links ist dann 1 zahn weg und dann noch 1 pfeilerzahn.

Folgendes Problem habe ich.

Im April habe ich meine erste prothese bekommen und vom 1 Tag an keinen halt gehabt.links zugebiessen rechts runtergefallen.daruf hin haben sie es galvaniesiert hat aber nicht geklappt und haben daraus ein Garantiefall gemacht und haben eine neue hergestellt.immer wieder für abdrücke und zur Anprobe wurden meine provisorischen rausgenommen.auch die Kronen der ersten prothese wurden entfernt.

Jetzt vor 1 Monat habe ich die neue Prothese bekommen.hatte schon wieder kein halt.beim einsetzten hat man die silbernen Kronen nicht gesehen.Ärztin sagt es sei normal so sie würde es so lassen.ich war aber unzufrieden.darauf hin hag der Techniker Laserpunkte gesetzt und eigentlich war sie richtig fest man hat aber die Kronen gesehen.fand es zu fest aber habe erstmal ne Zeit versucht.nach ca 1 Woche habe ich auf ein Brötchen gebissen und meine prothese hat sich rechts auf die Krone draufgeschoben so das man die Krone nicht mehr gesehen hat.habe sie auch nicht wieder abbekommen.habe 1 Stunde vorm Spiegel versucht rauss zu bekommen.dann doch geschafft.und habe dabei festgestellt das vorne recht mein pfeilerzahn locker ist und Za sagt das sei nicht schlimm.jetzt ist die prothese wieder locker ich kann sie mit der Zunge lockern.war wieder beim za und sie sagt ich muss damit leben das sie locker ist.

Ich kann 100% sagen das der vorher nicht locker war.

Habe gefragt wieso nach einer Woche wieder locker ist.sie sagte das sei der Verschleiß.jetzt will der Techniker wieder Laserpunkte setzten.

Dann sind die wieder nach 1oder 2 Wochen locker?????das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder???neue prothese innerhalb 1monat 2 mal laserpunkte??da ist es doch schon vorprogrammiert das ich damit wieder Probleme haben werde oder nicht?komm mir langsam verarscht vor.und was ist mit mein lockeren zahn???das war vorher definitiv nicht.der Techniker hat sich auch gewundert will sich da aber enthalten weil das nicht sein Gebiet ist.jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll 

Kann die prothese überhaupt festen sitzt haben mit lockerem zahn??und ist das nicht schon Pfusch an einer neuen prothese die kein halt hat Laserpunkte zu setzten??

Muss dazu sagen das die prothese in China hergestellt wurde

Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte 

Vielen Dank schonmal

 


Es ist nicht Zweck der Übung, daß eine neue Teleskopversorgung mitt Laserpunkten "befestigt" wird; zu diesem Behelf greift man bei Teleskopen, die sehr lange in Gebrauch sind. Ihrer Schilderung nach ist da wenig meht zu machen, sondern die Arbeit müßte wohl von neu auf gefertigt werden. Ob dies in China-Laboren machbar ist, steht in den Sternen. Es würde wohl auf ein D-Labor hinauslaufen, was entsprechend höhere Kosten zur Folge hat. Im besten Fall könne Sie die Arbeit komplett "rückabwickeln" und suche sich einen neuen Zahnarzt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 11.10.2019 - 23:54

Unbekannt aus ...

Ja das sehe ich auch so.

Davon mal abgesehen das die Laserpunkte ca 10tage gehalten haben.und mein Zahnarzt meint das es normal sei.verschleiss halt.also müste ich dann alle paar Monate hin neue Laserpunkte machen lassen.

Aber  was mir größere Sorgen macht ist das der rechte Pfeiler zahn locker ist.wenn ich ohne prothese dran wackel bewegt er sich richtig.

Und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen das er bei der 1 prothese nicht locker war.

Ich vermute das er sich beim rauss machen der provisorischen gelockert hat.weil habe oft genug provisorische bekommen.musten ja immer zur Anprobe raussgemacht werden.und das 2 mal wegen der 2ten prothese.und paar mal hatten die Helferinnen Probleme die abzubekommen.

Ist es den überhaupt möglich das die prothese einen festen Sitz hat mit dem Zahn??

Was kann man da machen das der zahn wieder fest wird??

Was und vorallen wie kann ich es meinen Zahnarzt klar machen das es so nicht geht??

Wir sind eigentlich jetzt so verblieben das ich mir ein Tag frei nehmen muss um die prothese morgens dahin zu bringen um neue Laserpunkte setzten zu lassen und mittags wieder abzuholen.

Vielen Dank für die Antwort 


Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Ihr Zahnarzt von seiner "Laserpunkterei" nicht abkommen, sodaß nur der Weg über ein Gutachterverfahren (via Krankenkasse) übrig bliebe, Oder die Arbeit wird -im Endeffekt das gleiche Ergebnis, nur ohne Ärgernisse- komplett rückabewickelt und jder geht dann seines Weges. Bzgl. des gelockerten Zahnes: das müßte man sich "live" anschauen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 13.10.2019 - 16:55

Unbekannt aus ...

Mein ZA hat ja gesagt das er es nicht machen würde mit die Laserpunkte.der Techniker hat es vorgeschlagen.laut ZA ist die prothese fest und ich muss damit leben.was ich aber definitiv nicht werde.weil ich zahle nicht so viel Geld für so ein Ersatz.eigentlich möchte ich das mit dem Gutachten allen ersparen weil bin meinem ZA sehr dankbar das ich es überhaupt soweit geschaft habe.aber leider sieht es so aus das ich nicht anders drum herum kommen werde.

Ja das mit dem lockeren zahn ist leider das größte Problem.weil selbst wenn der ZA einlenkt und es dazu kommen sollte das ein neuer Ersatz angefertigt wird habe ich großes Bedenken das es beim 3 mal endlich klappt.bin zwar nicht vom Fach aber wir soll ein Zahnersatz festen halt bekommen wenn die pfeilerzähne locker sind.eine 2 Meinung würde mir bestimmt weiterhelfen 



erstellt: 14.10.2019 - 23:26

Unbekannt aus ...

Also sind Laserpunkte bei ein neuen Zahnersatz nicht sinn der Sache oder versteh ich das falsch?

Ein anderer Techniker (meister)der zwischen durch auch mal dabei war sagte auch zu mir Laserpunkte ist für ihn Pfusch er hält davon nicht viel.daruaf hin wurde die erste prothese galvaniesiert.

Hätte ich den das recht dazu zu sagen das ich die Laserpunkte nicht möchte??

Und wenn es dazu kommen sollte das eine neue angefertigt wird 

Währe es möglich zu sagen das ich lieber eine in Deutschland hergestellt haben möchte und den Differenzbetrag bezahlen??

 



Login nur für Mitglieder