Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Wurzelkanalbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.08.2019 - 09:24

Amrum aus Rheinkand

Guten Tag, 

aufgrund einer neuen Zahnkrone, bekam ich nach ca. 3 Wochen heftige Schmerzen. Eine Entzündung hat sich entwickelt.  Das verschriebene Penizilien hat nach 3 Tagen gewirkt und die schmerzen waren völlig wieder weg. Der Vitalitätstest war negativ. Das Röntgenbild zeigte keinerlei Entzündung mehr auch war sonst nichts negatives aufgefallen laut Zahnarzt.  Er meinte auch, dass eventuell der Zahnnerv zu 80% tot ist. Er sprach von einem Schleiftrauma. Der Zahnarzt  meinte auch erstmal abzuwarten, solange keine neuen schmerzen auftreten. Eine Wurzelkanalbehandlung könnte man immer noch machen. 

Frage: Sollte ich wirklich abwarten, bis die Schmerzen kommen oder doch vielleicht direkt die Wurzelkanalbehandlung durchführen lassen? 

Danke.

Gruß 


Hallo,

was für ein Dialog mit ihrem Behandler!? Schmerzen nach Kronenversorgung verlangen nun wirklich kein Penicillin. Dieses Antibiotikum killt für einen Moment eventuelle Bakterien - und dann?! Ein Schleiftrauma, besser Präparationstrauma, ist ein dusseliger Fehler des "Beschleifers"; zu wenig Wasserkülung. Ist der Nerv geschädigt meldet er sich von allein. Bis dahin wären jährliche Röntgenkontrollen sinnvoll. Ohne Anlass bitte keine Wurzelbehandlung.

Dr. Rainer Littinski Magdeburg

 



Login nur für Mitglieder