Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Druckstelle Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.07.2019 - 15:36

Marijke aus Seelze

Guten Tag,

Ich trage eine Teleskopgetragene Prothese seit 2012. Diese wird einmal im Jahr Unterfüttert. Seit der letzten Unterfütterung Anfang April war die OK Prothese rechtsseitig  viel zu hoch. Dadurch habe ich Druckstellen entwickelt, mit  Dauerschmerzen. Ich kann seitdem nicht mehr richtig kauen, nichts festes mehr essen. Ich war seit April 11 Mal in der Praxis zum nachbessern. Es wurde immer wieder in der Prothese etwas abgeschliffen, doch der Druck auf der re. Seite ist noch sehr stark. Auch kippelt die Prothese und reißt immer etwas an einem der Haltezähne links. Die ZÄ hat mich zum HNO und Kieferchirurgen geschickt, weil sie nicht weiter wußte. HNO sagt, absolute Kiefer Dysbalance. Der Kieferchirurg sagt, aufgrund der Rückbildung des Kieferknochens (durch einige Kiefer OP´S) sei es schwierig die Dysbalance auszugleichen. Links habe ich noch drei Haltezähne aber rechts keine. Der Kieferchirurg macht Ende August eine 3 D Tomographie. Meine ZÄ sagte auch, das man wieder operieren könnte, um den Kieferkamm "glatt" zu machen. Vor 3 tg. war ich nochmal in der ZA Praxis und es wurde wieder etwas abgeschliffen von der Prothese. Jetzt ist eine neue Druckstelle neben der anderen entstanden, und ich kann die Prothes noch schlechter tragen. Ich bin richtig verzweifelt mittlerweile. Die Zahnärztin sagt, sie kann nicht zaubern. Was kann ich bloß tun?


Das Ziel sollte sein, den Zustand vor der Unterfütterung wieder zu erreichen. Die Diagnose „Dysbalance“ hilft da wenig, operative Maßnahmen jedweder Art erst Recht nicht. Die Prothesenbasis sollte komplette abgeschliffen werden. Dann muss step-by-step die Kieferauflage erarbeitet werden ( Das WIE überschreitet dieses Forum bei weitem, Ihre ZÄ sollte dies aber wissen&können). Dann probieren Sie das erarbeitete 2 Tage aus, bevor es in Hartkunststoff umgesetzt wird. 

Anm.: das routinemäßige, regelmäßige unterfüttern von Prothesen ist eine öfters anzutreffende Unsitte.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 29.07.2019 - 17:20

Marijke aus Seelze

Hallo Herr Dr. Püllen,

haben Sie vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner ZÄ vereinbart, und werde Sie fragen, ob Sie es so machen kann, wie Sie es vorschlagen. Was kann ich tun, falls sie das ablehnt?Jetzt hat sich auch eine entzündl. Stelle am Zahnfleisch des (Halte)-Eckzahns im UK gebildet, evtl. durch den starken Druck auf der re. Seite des Kiefers. Ich überlege, ob ich mir eine 2. ZA Meinung einhole. MFG und Dank! Marijke




Login nur für Mitglieder