Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantat
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.02.2019 - 13:50

Miriam aus Bayern

Hallo. Ich würde gerne um ihre Meinung oder Ratschlag bitten. Bei mir wurden im Uk 3 Implantate gesetzt. Und zwar auf 34,42 und 44. Dazwischen eigene Zähne. Bin mir total unsicher für welche Prothese ich mich entscheiden soll. Mein Zahnarzt empfiehlt mir Teleskopprothese. Habe gerade viel über Geschiebe gelesen. Weil man hier nicht diese goldenen Käppchen sieht wenn man sie mal rausnimmt. Wäre sehr dankbar über ihre Meinung. Schönen Gruss aus Bayern.



erstellt: 01.03.2019 - 20:11

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für ihre rasche Antwort. Darf ich fragen was gegen eine Teleskopprothese spricht. Ich habe auf meinen Implantaten jetzt Locatoren. Sie wurde aus meiner Teleskopprothese umgebaut. Die aber auch schon 20 Jahre ist. Und in der Zeit viel rumgeschliffen wurde. Da meine Pfeiler teilweise nicht mehr fest waren. Und auch die Friktion nicht mehr da war. Aber mit den Locatoren komm ich gar nicht zurecht. Sie kippelt. Mal passt sie einen Tag. Nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Drum will ich neue Prothese machen lassen. Vielen Dank und liebe Grüsse.


Gegen Teleskope auf ihre Restbezahnung spricht, dass diese absolut unnötig sind. Wenn Teleskope auf die Implantate gemeint waren, so sind diese deutlich teurer und nicht besser als Locator.

Grüße

Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Implantate zur Verbesserung des Halts von Teil- und Totalprothesen.
    So sehr bekannt der Einzelzahnersatz durch Implantate ist, so wenig hat es sich herumgesprochen, wie wertvoll Implantate für den Halt von Teil- oder Totalprothesen sein können. Seit einigen Jahren bietet uns die Industrie ein sehr verlässliches Befestigungssystem, den sog. Locator, eine Art Druckknopfverbindung, an..........


erstellt: 04.03.2019 - 21:41

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe schon Locatoren auf den Implantaten. Aber die kippt immer nach innen auf der Seite mit den 2 Implantaten. Darum wollte ich jetzt neue Prothese machen lassen und statt den Locatoren Teleskope auf Implantate. Teleskope nicht auf meine Zähne. Vielleicht liegts am Umbauen von der vorigen Teleskopprothese. Oder mein Zahnarzt kanns nicht. Hab doch schon einiges bezahlt. Locator klickt nur auf 44 ein aber nicht auf 42. Drum kippt die Prothese Zahnfleischseite nach aussen und oben nach innen. Vielen Dank.



Guten Tag,

die Locator-Problematik ist nicht wegzudiskutieren. Gut gemachte Teleskope auf Implantaten sind sehr stabil. Leider kennen Implantate keine Eigenbeweglichkeit, sodass der Fertigungsprozess bei Teleskopkronen extrem präzise gestaltet werden muss. Hier sind Zahnarzt und Techniker sehr gefordert, Erfolg und Misserfolg können nur wenige Hunderstel Millimeter auseinander liegen.

Geschiebeprothesen hingegen haben heute nur noch historisches Interesse, da bei kleinen Problemen oft oder bei Zahn-(Implantat-)verlusten die gesamte Konstruktion zerstört ist.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder