Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnkronen zu kurz
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.02.2019 - 22:01

Patient A aus Frankfurt

Guten Tag,

ich bekomme für die 6 Frontzähne Kronen (Teilkronen, da die Zähne hinten noch ca 1 - 2 mm aus dem Zahnfleisch herausragen) gesezt. Meine zwei Fontzähne waren relativ stark abgeknirscht sowie die anderen 4 auch von hinten abgeknirscht und Zahnschmelz relativ fertig. Nach einer Odysse bei einem Zahnklinikum (eine Kette, nciht eine einzelne Praxis) mit einer Zahnärztin welche sich kaum Zeit genommen hat und ich das starke Gefühl habe, dass man einfach schnell "abgefertigt" werden soll, sind nun die Kronen fertig und sollen kommenden Montag eingesetzt werden. Ob die Verkronung unbeding notwendig gewesen wäre ist ein anderes Thema, jedoch hatte ich mir hinten die Zähne schon soweit abgebissen, zerknirscht, dass bald nicht mehr viel möglich gewesen wäre. Nach meiner Einschätzung sind die Kronen jedoch zu kurz geraten und die Eckzähne teilweise kürzer als meine alten und alle sehr "gerade" in einer Linie, sieht für mich sehr künstlich aus. Schon allein die Provisorien haben m.E. eine wesentlich bessere Form (etwas länger als meine Eigenen zuvor) und einen "normalen" schönen Verlauf. Die Zahnärztin und der Techniker haben mich so intensiv verbal bearbeitet, dass es gut aussieht und anderes aufgrund meines Gebisses nicht möglich ist, da auch die Stümpfe sehr sehr kurz waren. Da ich noch Spritzen bekommen hatte, war auch die Lippe sehr geschwollen sodass ich keine Einschätzung vornehmen konnte (auch aufgrund der Psychischen Verfassung, nachdem ich so in die Znage genommen wurde). Dennoch habe ich mir ein paar Bilder gemacht und habe mir dies im Nachgang in Ruhe angesehen und finde, dass dies nicht unbedingt "ästetisch" aussieht und dass ich damit nicht froh werde. Mir ist bewusst dass der Techniker im Fall, dass ich nicht zufrieden bin, die Kronen komplett neu anfertigen müsste. Kann ich als Patient darauf bestehen? Ich gehe davon aus, dass die Ärztin und der Techniker sich weigern werden. Ich kann schon nicht mehr klar denken, da ich so panische Angst habe, dass ich mich überzeugen lasse und im Nachgang unzufriden sein werde.

Nachstehend noch einige Links zur aktuelen Situaton.

Aktuelle Kronen bei der Anprobe: 

1. https://www.bilder-upload.eu/bild-5f79db-1551295065.jpg.html

2. https://www.bilder-upload.eu/bild-ba3608-1551300748.jpg.html

Aktuelle Provisorien: https://www.bilder-upload.eu/bild-0eadd5-1551295110.jpg.html

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und ggf. Meinungen zur Ästetik.

Viele Grüße


Über Ästhetik läßt sich diskutieren; es sieht schon etwas "wie abgeschnitten" aus. Formänderungen sind nach wie vor möglich ohne Neuanfertigung. Am besten, Sie gehen ins zahntechnische Labor und sitzen dort Modell (die Provis müssen natürlich vorher entfernt werden. Sollte dieser Bitte nicht nachgekommen werden, wird`s schwierig und das Ergebnis ein Würfelspiel.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 19.03.2019 - 22:36

Unbekannt aus ...

Ich weiss nicht ob das machbar ist,aber vielleicht provisorisch einkleben lassen? So kann man noch zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Bauch nein sagt, ist meistens was dran. Sehen irgendwie aus, wie mit dem Nineal begradigt.




Login nur für Mitglieder