Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen nach Kroneneinsatz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.01.2019 - 14:34

Ralf aus Mannheim

Ich hatte im linken hinteren Backenzahn lange Zeit ein Inlay, welches sich immer wieder löste. Auf Anraten ließ ich mir Ende November den Zahn überkronen. Schon mit dem dem Einsetzen des Provisoriums fingen die Schmerzen an (Druck, Wärme, Kälte, Süß etc.) so dass ich öfter Schmerzmittel nehmen musste. Das Einsetzten der Krone war dann eine Tortur, bis der Zement warm und trocken war. Die Schmerzen gingen aber auch anschließend nicht weg. Bei einem Kontrolltermin eine 10 Tage später wurde die "Knirscher-Schiene" noch mal abgeschliffen, da diese am überkronten Zahn zu hoch war und Druck verursachte. Dies ist jetzt ca 3-4 Wochen her und der Schmerz ist trotzallem beim Essen (warm, kalt, Druck, süß) immer präsent. Schmerztabletten habe ich jetzt zwar nicht mehr genommen, kann aber links kaum kauen. Würden Sie hier die Einnahme von Antibiotikum empfehlen oder muss die "teuere" Krone wieder runter, um die Zahnwurzel zu behandeln? In wie weit ist eine mögliche Entzündung an der Wurzel auch gefährlich für das Immunsystem bzw Herz-Kreislauf? Besten Dank für Eure Meinungen


Guten Tag,

es treten leider immer wieder Reizungen des Zahnnerven nach einer Behandlung auf. Das ist kein Behandlungsfehler, sondern eine nicht ganz ungewöhnliche Komplikation. In Ihrem Fall ist keine Selbstheilung zu erwarten. Daher ist die Wuzelkanalbehandlung unumgänglich, die jedoch durch eine kleine Öffnung in der Kaufläche unter Erhalt der Krone durchgeführt werden kann.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder